Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Algenrodt: Positive Bilanz nach Fastnachtstagen in Idar-Oberstein

Die Polizei Idar-Oberstein zieht eine positive Bilanz nach insgesamt 116 Einsätzen während der Fastnachtsveranstaltungen. Es gab nur wenige Vorfälle und die Polizei wünscht einen weiterhin friedlichen Verlauf.

Foto: Depositphotos

Idar-Oberstein (ost)

Am vergangenen Fastnachtswochenende wurden insgesamt 116 Einsätze von den Einsatzkräften der Polizeiinspektion Idar-Oberstein durchgeführt. Es wurden unter anderem 33 Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung oder Körperverletzung sowie 13 Verkehrsunfälle registriert. Darüber hinaus wurden 70 Einsätze ohne strafrechtliche Relevanz bearbeitet. Nur wenige der Einsätze hatten einen Bezug zu den eigentlichen Fastnachtsveranstaltungen.

Der traditionelle Straßenkarneval in Idar-Oberstein begann am Weiberdonnerstag mit einer Open-Air-Veranstaltung auf dem Schleiferplatz in Idar. Bis etwa 19 Uhr feierten dort rund 1000 Narren in friedlicher und ausgelassener Stimmung. Es kam zu keinen bedeutenden polizeilichen Vorfällen.

Von Freitag bis Sonntag fanden verschiedene Fastnachtsumzüge und Veranstaltungen statt, unter anderem in Niederwörresbach, Kirschweiler, Hintertiefenbach, Enzweiler, Rhaunen, Fischbach, Bollenbachtal und Mackenrodt. Diese verliefen alle friedlich. Am Rosenmontag begann um 13:11 Uhr der traditionelle Rosenmontagsumzug durch die Stadtteile Oberstein und Idar und endete mit einer anschließenden After-Zug-Party auf dem Schleiferplatz. Auch der kurze Regenschauer konnte der guten Stimmung der rund 4000 Besucher nichts anhaben.

Im Rahmen gemeinsamer Jugendschutzkontrollen von Polizei und Jugendamt wurden einige Jugendliche kontrolliert, bei denen Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz aufgrund des Konsums von alkoholhaltigen Getränken festgestellt wurden.

Im Laufe des Abends wurden außerdem zwei Körperverletzungsdelikte und eine Beleidigungsanzeige aufgenommen. Am selben Abend kam es in unmittelbarer Nähe des Schleiferplatzes im Bereich der Löwenapotheke zu einem Raubüberfall auf einen 16-Jährigen, der glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitt. Die Ermittlungen dazu laufen.

Die Polizei ist insgesamt zufrieden mit dem Verlauf der bisherigen Fastnachtsveranstaltungen im Dienstgebiet und wünscht auch den noch verbleibenden Fastnachtsveranstaltungen in Mittelreidenbach, Algenrodt usw. einen friedlichen Verlauf.

Kontakt:

Polizeiinspektion Idar-Oberstein
Telefon: 06781-561-0
www.polizei.rlp.de/pd.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24