Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Betzdorf: Krokodil-Sichtung in der Sieg bei Kirchen

Ein vermeintliches Krokodil entpuppte sich als harmloser Biber. Experten bestätigten die Identität des größten europäischen Nagetiers.

Screenshot des Videos des Mitteilers. Die Einwilligung zur Veröffentlichung liegt vor.
Foto: Presseportal.de

Betzdorf (ost)

Am Montagmorgen wurde die Polizei in Betzdorf über einen Vorfall informiert, bei dem ein Krokodil in der Sieg bei Kirchen gesichtet wurde. Eine Anruferin berichtete, dass ein Bekannter das Tier gerade gefilmt und in seinen Status hochgeladen hatte. Es bestand die Sorge, dass jemand in Gefahr sein könnte. Um die Meldung zu überprüfen, entsandte die Polizei in Betzdorf einen Streifenwagen zur Sieg. Gleichzeitig wurde das Video überprüft.

Es stellte sich schnell heraus, dass es sich glücklicherweise nicht um ein Krokodil, sondern um ein anderes wasserliebendes Tier handelte. Experten der Naturschutzbehörde und des Biberzentrums Rheinland-Pfalz halfen der Polizei bei der Identifizierung und kamen zu dem Schluss, dass es höchstwahrscheinlich ein Biber war. Der Biber, das größte europäische Nagetier laut dem Biberzentrum Rheinland-Pfalz, ist vom Aussterben bedroht und steht unter strengem Naturschutz. Es ist gesetzlich verboten, wildlebenden Bibern nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Lebensräume zu beschädigen oder zu zerstören, sowie Biber aufzusuchen oder zu stören.

Quelle: Presseportal

nf24