Ein 36-jähriger Algerier wurde im Hauptbahnhof Mainz festgenommen, da er ohne Fahrschein unterwegs war und zwei Haftbefehle aus Bonn und Köln hatte.
Bonn: Haftbefehle in Mainz vollstreckt
Mainz (ost)
Am 15. April 2025 um 03:05 Uhr hat ein Herr den IC 60403 von Köln nach Mainz genutzt, ohne den erforderlichen Fahrschein zu besitzen. Eine Zugbegleiterin hat dies festgestellt. Da der Mann keine Identifikation vorweisen konnte, hat sie die Bundespolizei informiert, um den Vorfall des Erschleichens von Leistungen aufzunehmen.
Nach der Ankunft des Zuges am Hauptbahnhof Mainz haben die Streifenbeamten festgestellt, dass es sich bei dem Mann um einen 36-jährigen Algerier handelt. Gegen ihn lagen zwei Untersuchungen der Staatsanwaltschaft Köln wegen Diebstahls und Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz vor. Außerdem war der Mann mit zwei Haftbefehlen der Staatsanwaltschaften Bonn und Köln wegen Erschleichens von Leistungen und tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte gesucht.
Des Weiteren wurde festgestellt, dass der 36-Jährige sich illegal in Deutschland aufhält. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Erschleichens von Leistungen und unerlaubten Aufenthalts eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann zur Verbüßung einer Freiheitsstrafe von insgesamt einem Jahr und fünf Monaten in die JVA Rohrbach gebracht.
Quelle: Presseportal