Ein großes Feuer brach in einem Entsorgungsbetrieb aus, verursachte einen Schaden von 500.000 Euro und erforderte den Einsatz von 100 Rettungskräften.
Brand in Hermeskeil
Hermeskeil (ost)
Am Dienstag, den 13.05.25 um 22.52 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Hermeskeil ein Feuer im Industriegebiet Grafenwald in Hermeskeil gemeldet. Die Firma in Frage ist unter anderem ein Entsorgungsunternehmen für gefährliche und ungefährliche Abfälle.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand ein Unterstand der betroffenen Firma mit etwa 40 Tonnen Gewerbemüll in Flammen. Die Löscharbeiten sind noch im Gange.
Während des Einsatzes bildete sich eine schwarze Rauchwolke über der Brandstelle. Die Feuerwehr überprüft kontinuierlich, ob von dem Brand noch Gefahr für die umliegenden Ortschaften ausgeht. Es wird den Bewohnern empfohlen, vorsichtshalber Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtschaden auf etwa 500.000 Euro. Es wurden bisher keine Personen verletzt. Etwa 100 Einsatzkräfte sind im Einsatz, darunter Feuerwehren aus der Umgebung von Hermeskeil, der Katastrophenschutz, der Rettungsdienst und die Polizei aus Hermeskeil.
Quelle: Presseportal