Die Riverside-Party und das Fest der 1.000 Lichter verliefen friedlich mit Live-Musik und Feuerwerk, ohne polizeiliche Vorfälle.
Feier-Wochenende in Andernach
Andernach (ost)
Vom 01. bis 02. August 2025 fanden die Veranstaltungen „Riverside-Party“ und „Fest der 1.000 Lichter“ in den Rheinanlagen von Andernach statt. Aus Sicht der Polizei verliefen die Events äußerst friedlich.
Am Freitag, dem 01.08.2025, startete das Feier-Wochenende mit Live-Musik bei der Riverside-Party in den Rheinanlagen. Gleichzeitig wurde der „First Friday“ in Andernach gefeiert. Die beiden Veranstaltungen lockten viele Besucher in die Innenstadt und die Rheinanlagen.
Selbst bei Regenwetter genossen die Besucher Live-Musik, Speisen, Getränke und Unterhaltung. Der Höhepunkt war das Feuerwerk am Samstag, dem 02.08.2025.
Die Polizei Andernach hatte im Vorfeld zusammen mit dem Veranstalter und anderen Sicherheitsbehörden ein umfassendes Sicherheitskonzept erarbeitet, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.
Während der Veranstaltungen war die Polizei Andernach im und um die Eventbereiche präsent, um bei Bedarf schnell eingreifen zu können und das Sicherheitsgefühl zu stärken. Auch Fragen konnten direkt beantwortet werden.
Am Freitag gab es keine polizeilichen Vorfälle im Zusammenhang mit dem First Friday oder der Riverside-Party. Am Samstag wurde die Polizei über mögliche Auseinandersetzungen beim Fest der 1.000 Lichter informiert, die sich jedoch als verbale Streitigkeiten herausstellten. Weitere Einsätze waren nicht erforderlich.
Das Sicherheitskonzept, die Präsenz der Polizei und die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter und anderen Sicherheitskräften haben sich bewährt!
Quelle: Presseportal