Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Gau-Algesheim: Schweres Gewitter in Mainz und Rheinhessen

Am 03.05.2025 kam es zu einem schweren Gewitter über Mainz und den angrenzenden Landkreisen. Die Feuerwehren bearbeiteten insgesamt 26 Einsatzstellen, Personen kamen nicht zu Schaden.

Foto: unsplash

Mainz (ost)

Am 03.05.2025 gab es gegen 17:30 Uhr ein heftiges Gewitter über Mainz und den umliegenden Landkreisen. Die Leitstelle wurde im Voraus von dienstfreien Mitarbeitern verstärkt, um auf eine erhöhte Anzahl von Einsätzen vorbereitet zu sein.

Nach einem Blitzschlag kam es zu einem Schuppenbrand in Gau-Algesheim. In Alzey brannte eine Gartenhütte. In Schwabenheim sicherten die Einsatzkräfte lose Deckenteile, die durch eindringendes Wasser gelöst wurden. Umgestürzte Bäume in Gau-Algesheim und Bad Kreuznach führten zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr.

An allen anderen Einsatzorten wurden die Feuerwehren zu heruntergefallenen Ästen, umgestürzten Bäumen, Wassereintritten in Gebäuden und Wasseransammlungen in Straßensenken gerufen.

Insgesamt wurden 26 Einsatzorte im Rheinhessen-Gebiet von der Integrierten Leitstelle Mainz von den Feuerwehren bearbeitet. Davon vier im Stadtgebiet Mainz, 19 im Landkreis Mainz-Bingen, drei im Landkreis Alzey-Worms.

Es gab keine Verletzten durch das Unwetter. Die Warn-Apps hatten das heftige Gewitter frühzeitig angekündigt.

In diesem Zusammenhang möchten wir betonen, wie wichtig es ist, sich frühzeitig über die Medien zu informieren und die Warn-Apps zu nutzen.

Quelle: Presseportal

nf24