Ein 54-jähriger Hausbesitzer entdeckt Einbruch und Diebstahl von Elektroleitungen. Polizei bittet um Hinweise.
Ginsweiler: Einbruch in unbewohntem Haus

Ginsweiler (Kreis Kusel) (ost)
Als der 54-jährige Hausbesitzer am Donnerstagabend seine Haustür öffnete und den Lichtschalter betätigte, stellte er fest, dass das Gebäude keinen Strom hatte. Bei der Überprüfung bemerkte der Mann, dass eingebrochen worden war.
Über dem Sicherungskasten entdeckte der Anzeigeerstatter mehrere durchtrennte Kabel. Ein bisher unbekannter Täter hatte alle Aufputz-Elektroinstallationen aus dem unbewohnten Haus entfernt und die Elektroleitungen gestohlen. Um ins Gebäude zu gelangen, hatte der Täter zuvor eine Fensterscheibe im Keller eingeschlagen. Nach den aktuellen Ermittlungen dürfte es den Tätern vor allem um das enthaltene Kupfer in den Elektrokabeln gegangen sein.
Zusätzlich wurden mehrere elektrische Werkzeuge aus dem Anwesen gestohlen. Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.
Die Polizei bittet die Bewohner von Ginsweiler und den umliegenden Ortschaften, auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge zu achten. Falls Sie in der letzten Woche etwas Verdächtiges beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zur Tat haben, melden Sie sich bitte bei der Polizei Lauterecken unter der Telefonnummer 0631/369-14599.
Quelle: Presseportal








