Sechs Mädchen erhielten spannende Einblicke in den Polizeiberuf, erkundeten die Mosel und sicherten Spuren an einem Tatort.
Girls’Day 2025 bei der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues
Bernkastel-Kues (ost)
Am 3. April 2025 haben sechs Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren interessante Einblicke in den Polizeiberuf erhalten. Ein abwechslungsreiches Programm wurde von der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues angeboten, begleitet von einer Einstellungsberaterin und einer Studentin der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz.
Nach einer kurzen Einführung haben die Teilnehmerinnen die Mosel mit der Wasserschutzpolizei erkundet, Spuren an einem imaginären Tatort gesichert und an einer Geschwindigkeitsmessung teilgenommen. Dabei wurden ihnen auch das Polizeiauto und die polizeiliche Uniform mit allen wichtigen Ausrüstungsgegenständen vorgestellt. Ein besonderes Highlight war die Demonstration einer Diensthundeführerin mit ihrem Diensthund bei der Drogensuche. Die Schülerinnen konnten auch bei der erkennungsdienstlichen Behandlung aktiv teilnehmen und ihre Fingerabdrücke sichern.
Das Feedback war insgesamt positiv – viele waren von der Vielseitigkeit des Berufs beeindruckt. Die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues freut sich über das große Interesse und ist zuversichtlich, dass sie auch im nächsten Jahr wieder einen Girls’Day anbieten können.
Quelle: Presseportal