Ein langjähriger Dienststellenleiter geht in Ruhestand, während ein neuer Leiter begrüßt wird. Polizeipräsident lobt beide für ihre Leistung und Engagement.
Groß-Gerau: Amtswechsel bei der PI Oppenheim
Oppenheim (ost)
Nach mehr als 45 Jahren bei der Polizei tritt der Leiter der Polizeiinspektion Oppenheim, Erster Polizeihauptkommissar Frank Zimmermann, in den wohlverdienten Ruhestand. Die feierliche Verabschiedung des alten und die Begrüßung des neuen Dienststellenleiters fand am Dienstag in der Oppenheimer Emondshalle statt.
Neben vielen Kollegen aus der „Polizeifamilie“ waren auch ehemalige Wegbegleiter, Politiker und Familienmitglieder anwesend. Polizeipräsident Reiner Hamm lobte in seiner Rede die Einsatzbereitschaft und die ausgeprägte soziale Kompetenz von Herrn Zimmermann.
Mit nur 16 Jahren trat er in den Dienst der hessischen Bereitschaftspolizei ein, wo er schon bald mit Hubschraubern des damaligen Bundesgrenzschutzes zu Großdemonstrationen in Brockdorf oder zur Startbahn West flog. „Prägende Erfahrungen“, bestätigte Zimmermann.
Sein Weg führte ihn dann über das PP Frankfurt nach Darmstadt, Groß-Gerau und Rüsselsheim, bevor er 1989 zur Polizei Rheinland-Pfalz wechselte. Auch hier durchlief er verschiedene Stationen im gesamten Präsidium und darüber hinaus. EPHK Zimmermann übernahm schließlich die Leitung der Dienststellen in Bad Dürkheim, dann auf der PI Mainz 3, bevor er seinen Weg zur letzten Station auf der PI Oppenheim fand. Nicht nur seine fachliche Kompetenz, sondern auch sein humorvoller und sozialer Umgang waren immer Garanten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
„Manege frei!…“
…steht in der bereits für Fastnacht geschmückten Emondshalle. Zufall – und doch so passend.
Erster Polizeihauptkommissar Christoph Werland wird zukünftig die Geschicke der PI Oppenheim leiten. Auch er hat verschiedene Stationen innerhalb der Polizei durchlaufen. Unter anderem führte sein Weg über (Hochwasser-) Einsätze bei der Bereitschaftspolizei an der Elbe und viele Stationen im PP Mainz, bevor er 2019 Polizeiführer vom Dienst und dann stellvertretender Leiter der PI Mainz 1 wurde. Polizeipräsident Hamm lobte seine Führungs- und Einsatzfähigkeiten sowie sein außergewöhnliches Engagement.
„Sie übernehmen hier in Oppenheim eine junge, hochmotivierte und leistungsfähige Mannschaft“, gab Hamm ihm letztlich mit auf den Weg.
Wir wünschen Frank Zimmermann alles Gute im wohlverdienten Ruhestand und danken ihm für sein Engagement.
Quelle: Presseportal