Die Stadt und die Polizeiinspektion Idar-Oberstein bieten eine gemeinsame Bürgersprechstunde an, um Sicherheitsbedenken zu besprechen und präventive Maßnahmen zu stärken.
Idar-Oberstein: Sicherheitspartnerschaft Bürgersprechstunde

Idar-Oberstein (ost)
Am Donnerstag, den 25. Juni 2026, veranstalten die Stadt und die Polizeiinspektion Idar-Oberstein ab 15 Uhr ihre nächste gemeinsame Bürgersprechstunde in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung.
Die Gelegenheit wird den Bürgerinnen und Bürgern geboten, ihre Anliegen in einem geschützten Rahmen und im direkten Gespräch mit Bürgermeister Friedrich Marx und der Leiterin der Polizeiinspektion Idar-Oberstein, Polizeirätin Kimberly Short, zu besprechen. Die Bürgersprechstunde ist Teil des Konzepts „Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum“ der Polizei Idar-Oberstein und erfolgt im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft, die am 21. Januar 2026 zwischen dem Nationalpark-Landkreis Birkenfeld, der Stadt Idar-Oberstein, der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen sowie der Polizeiinspektion und der Kriminalinspektion Idar-Oberstein beschlossen wurde.
Das Ziel ist es, gezielt auf Sicherheitsbedenken zu reagieren und präventive Maßnahmen zu stärken. Durch die Bürgersprechstunde soll ein direkter Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ermöglicht werden, um Hinweise entgegenzunehmen, Fragen zu beantworten und über Sorgen und Anregungen zu sprechen.
Wer an der Sprechstunde teilnehmen möchte, sollte sich bis Montag, den 22. Juni 2026, im Vorzimmer von Bürgermeister Marx anmelden. Bei der Anmeldung wird bereits um Angabe des Anliegens gebeten. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist es möglich, individuelle Gespräche zu führen. Für jede Vorsprache ist ein Zeitrahmen von höchstens 20 Minuten vorgesehen. Kontakt für die Anmeldung: Vorzimmer Bürgermeister Marx, Telefon 06781/64-1020, E-Mail Vorzimmer.BGM@idar-oberstein.de.
Quelle: Presseportal








