Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Kaiserslautern: Shoulder Surfer ergaunert Bargeld

Ein Trickbetrüger hat in einer Bankfiliale eine Seniorin abgelenkt und 1200 Euro gestohlen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei zu melden.

Foto: unsplash

Kaiserslautern (ost)

Ein unbekannter Angreifer hat am Freitag Bargeld in einer Bankfiliale in der Kanalstraße gestohlen. Eine 84-jährige Frau aus der Stadt wurde nach eigenen Angaben Opfer des sogenannten „Shoulder Surfers“.

Der Täter lenkte die ältere Frau im Vorraum der Bank gegen 11:00 Uhr ab, während sie den Kontoauszugsdrucker bediente, und zwang sie, ihre PIN einzugeben. Da der Vorgang für die Frau nicht richtig funktionierte, verließ sie das Gebäude im Glauben, dass der Automat ihre EC-Karte eingezogen hatte. Während sie sofort die Hotline der Bank anrief, hatte der Mann bereits 1200 Euro mit der unbemerkt erlangten Karte und der ausgespähten PIN abgehoben. Der Täter soll etwa 40 Jahre alt und zwischen 185 und 190 Zentimeter groß gewesen sein.

Zeugen, die die Bankfiliale am Freitagmorgen besucht haben und Hinweise auf verdächtige Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369-2620 bei der Kriminalpolizei zu melden.

In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal eindringlich darauf hinweisen: Lassen Sie sich bei Ihren Bankgeschäften nicht ablenken und achten Sie darauf, dass niemand Ihnen zuschaut! Wenn jemand zu nah steht, bitten Sie die Person, zurückzutreten, Abstand zu halten und zu warten, bis Sie fertig sind. Wenn die Person der Bitte nicht nachkommt, brechen Sie Ihr Bankgeschäft ab und warten Sie, bis die Person den Vorraum verlassen hat. Rufen Sie Bankmitarbeiter oder andere Kunden um Hilfe; im Notfall verständigen Sie die Polizei telefonisch! |pvd

Quelle: Presseportal

nf24