Am 16. Juli 2025 wurde die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern über eine Sachbeschädigung an einem Zug informiert. Der vermummte Täter sprühte das Triebfahrzeug mit Farbe an, verursachte einen Sachschaden von ca. 600 Euro.
Kaiserslautern: Unbekannter Täter besprüht Zug am Haltepunkt Berg
Berg (Pfalz) (ost)
Am 16. Juli 2025 informierte die Deutsche Bahn AG die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern über eine Sachbeschädigung an einem Zug am Haltepunkt Berg (Pfalz).
Nach den bisherigen Untersuchungen sprang ein vermummter Täter gegen 10:40 Uhr während des Halts des Zuges plötzlich aus den angrenzenden Büschen und begann, das Triebfahrzeug mit Farbe zu besprühen. Der Triebfahrzeugführer bemerkte den Vorfall und sprach den Täter an, woraufhin dieser sofort die Flucht ergriff. Eine unverzüglich eingeleitete Nahbereichsfahndung blieb erfolglos. Es stellte sich außerdem heraus, dass derselbe Zug bereits am 7. Juli 2025 besprüht worden war. Bei beiden Vorfällen wurden insgesamt etwa 15 Quadratmeter Fläche verschmutzt, was zu einem Sachschaden von ungefähr 600 Euro führte. Gegen den unbekannten Täter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.
Personen, die am 16. Juli 2025 im Bereich des Haltepunktes Berg (Pfalz) verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Informationen zur Tat und zum Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 34073-0 oder per E-Mail unter bpoli.kaiserslautern@polizei.bund.de zu melden.
Quelle: Presseportal