Die Polizei hat zwei Männer festgenommen, die für eine Serie von „Lenkrad-Diebstählen“ verantwortlich sein könnten.
Kaiserslautern: Verdächtige „Lenkrad-Diebe“ festgenommen
Kaiserslautern (ost)
Gemeinsame Bekanntgabe von der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern und dem Polizeipräsidium Westpfalz
Am Donnerstag wurden zwei Männer im Stadtgebiet von der Polizei festgenommen, die möglicherweise für eine Serie von „Lenkrad-Diebstählen“ verantwortlich sind.
Seit Anfang des Jahres gab es in der Westpfalz mehrere Fälle von Autoeinbrüchen (wie bereits berichtet). Die Diebe hatten es hauptsächlich auf Fahrzeuge der Marke BMW abgesehen. Besonders Lenkräder und Infotainment-Systeme wurden aus den Autos gestohlen. Die Diebe bauten die Fahrzeugteile professionell aus.
Die Ermittlungen führten die Polizei zu zwei Verdächtigen im Alter von 35 und 43 Jahren. Am Donnerstagmorgen wurden die Männer in der Pariser Straße von Spezialkräften festgenommen. Die Beamten durchsuchten die Wohnungen der Festgenommenen im Stadtgebiet. Dabei wurde umfangreiches Diebesgut sichergestellt. Es wird vermutet, dass die Männer die gestohlenen Fahrzeugteile auf dem Schwarzmarkt verkauften. Die Verdächtigen wurden am Donnerstag dem Richter beim Amtsgericht Kaiserslautern vorgeführt. Vor Gericht machten sie von ihrem Recht zu schweigen Gebrauch. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern ordnete der Richter Untersuchungshaft wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr an. Die Männer wurden in Justizvollzugsanstalten gebracht. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des Bandendiebstahls dauern an.
Quelle: Presseportal