Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Karlsruhe: Verhaftung eines mutmaßlichen PKK-Mitglieds

Die Bundesanwaltschaft hat gestern einen türkischen Staatsangehörigen in Bremen festnehmen lassen, der der PKK angehören soll.

Foto: Depositphotos

Karlsruhe (ost)

Am gestrigen Tag (20. Mai 2025) wurde der türkische Staatsbürger Yüksel K. in Bremen von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen, aufgrund eines Haftbefehls des Ermittlungsrichters des Bundesgerichtshofs vom 4. April 2025.

Es besteht der dringende Verdacht, dass der Beschuldigte als Mitglied der ausländischen terroristischen Vereinigung „Arbeiterpartei Kurdistans (PKK)“ aktiv war (§ 129b Abs. 1 i.V.m. § 129a Abs. 1 Nr. 1 StGB).

Der Beschuldigte wird beschuldigt, von Juni 2016 bis Juli 2023 als hauptamtlicher Kader der PKK tätig gewesen zu sein. Er war für die Organisation von Propagandaaktivitäten in Europa verantwortlich und eng mit der PKK-Europaführung verbunden. Er spielte eine wichtige Rolle als Verbindung zwischen den Führungsebenen.

Heute (21. Mai 2025) wurde der Beschuldigte dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt, der ihm den Haftbefehl eröffnete und in Vollzug setzte.

Quelle: Presseportal

nf24