Eine ältere Dame wurde von Betrügern angerufen, die sich als Polizisten ausgaben und eine hohe Kaution forderten, um die Verhaftung eines Familienmitglieds zu verhindern.
Kirchheimbolanden: Schockanruf bei 92-jähriger Dame
Kirchheimbolanden (ost)
In den letzten Tagen gab es vermehrt Betrugsanrufe im Bereich des Donnersbergs. Oft geben sich die Betrüger als Polizisten aus und behaupten, dass ein Familienmitglied in einen schweren Unfall verwickelt war.
Am Freitag, dem 19.07.2024, gegen 13:30 Uhr, wurde eine 92-jährige Frau aus Kirchheimbolanden mit einem solchen Anruf konfrontiert. Während des Gesprächs wurde sie aufgefordert, eine hohe Kaution zu zahlen, um die Verhaftung ihres Familienmitglieds zu verhindern. Eine unbekannte Person war bereits auf dem Weg zur Wohnadresse der Frau, um das Geld entgegenzunehmen. Die Übergabe sollte vor der Haustür stattfinden. Dank des schnellen Eingreifens der Polizeiinspektion Kirchheimbolanden konnte die Geldübergabe verhindert werden.
Bei den Fahndungsmaßnahmen konnte der Mann nicht gefunden werden. Die 92-jährige beschrieb ihn wie folgt:
1. Person: männlich / 50-60 Jahre / ca. 180-185cm groß / sprach Deutsch ohne Akzent
Wer Informationen zu der Person oder dem genannten Fall hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06352 911 2700 mit der Polizeiinspektion Kirchheimbolanden in Verbindung zu setzen.
Polizeihinweis:
Die Polizei wird niemals dazu auffordern, eine Kaution zu zahlen. Wenn Sie einen solchen Anruf erhalten, legen Sie auf! Rufen Sie Ihre Familie an und stellen Sie sicher, dass es ihnen gut geht.
Quelle: Presseportal