Besatzungsmitglieder der MS Asbach retten Person im Rhein, werden für mutigen Einsatz geehrt.
Koblenz: Ehrung für Rettungseinsatz

Koblenz (ost)
Am Donnerstag, dem 30. April 2026, haben die Crewmitglieder des Schiffes MS Asbach, Lukasz Kuziminski und Felix Düster, außergewöhnlichen Mut und Tapferkeit gezeigt. Während ihres Aufenthalts an Bord der MS Asbach entdeckten sie eine Person im Wasser, die sich in akuter Gefahr befand. Ohne zu zögern haben die beiden Ersthelfer sofort mit der Rettung begonnen. Sie ließen ein Rettungsboot zu Wasser, sicherten die Person mit einem Rettungsring und brachten sie sicher an Bord. Dort wurde die gerettete Person an den Rettungsdienst übergeben und medizinisch versorgt. Durch das schnelle, entschlossene und professionelle Handeln der beiden Crewmitglieder konnte wahrscheinlich Schlimmeres verhindert werden. Aufgrund der niedrigen Wassertemperatur bestand die Gefahr einer starken Unterkühlung, gefolgt von Bewusstlosigkeit, die wahrscheinlich zum Ertrinken geführt hätte.
In Anbetracht der Präventionskampagnen des Landes Rheinland-Pfalz, die soziales Engagement und Zivilcourage fördern, wurden die beiden Ersthelfer für ihr vorbildliches Verhalten ausgezeichnet. Am 12. Juni 2026 dankten Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Koblenz, Stefan Heimes, und der Leiter der Wasserschutzpolizeistation Koblenz, Peter Knopp, den Geehrten an Bord der MS Asbach im Namen der Bevölkerung. Durch ihren mutigen Einsatz haben Lukasz Kuziminski und Felix Düster deutlich gemacht, wie wichtig Aufmerksamkeit, Verantwortungsbewusstsein und entschlossenes Handeln in Notfällen sind.
Quelle: Presseportal








