Das Polizeipräsidium Koblenz beteiligte sich an der landesweiten ROADPOL-Speedweek. Beim Speedmarathon wurden 164.640 Fahrzeuge kontrolliert, 2.938 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.
Koblenz: Kontrollergebnisse „Speed“
Koblenz (ost)
Vom 07.04. bis 13.04.2025 hat das Polizeipräsidium Koblenz erneut an der landesweiten ROADPOL-Speedweek teilgenommen. Besonderes Augenmerk wurde auf den Speedmarathon am 09.04.2025 gelegt, bei dem die Geschwindigkeit im Straßenverkehr verstärkt überwacht wurde.
Während des eintägigen Speedmarathons wurden an 30 Messstellen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Koblenz insgesamt 164.640 Fahrzeuge kontrolliert – die Anzahl der Geschwindigkeitsverstöße lag an diesem Tag bei 2.938.
Neben den Messungen an festen Messstationen wurde die Geschwindigkeit auch durch Lasermessungen und mobile Messungen (Provida) überwacht.
Im Laufe der Kontrollwoche wurden insgesamt 1.155.796 Fahrzeuge sowohl von Polizeikräften als auch automatisiert kontrolliert. Dabei wurden 22.633 Verstöße festgestellt. Abschließende Angaben zu den Verstößen können aufgrund noch ausstehender Auswertungen nicht gemacht werden.
Insgesamt zeigt sich aus Sicht des Polizeipräsidiums Koblenz, dass immer noch zahlreiche Verstöße und die Hauptursache für Verkehrsunfälle auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen sind. Es bleibt ein Anliegen, die polizeiliche Verkehrssicherheitsarbeit weiter zu stärken.
Quelle: Presseportal