Ein 67-jähriger Mann wurde von Betrügern angerufen, die eine hohe Geldsumme für eine angebliche Lotto-Rechnung verlangten. Trotz Druck am Telefon blieb der Mann standhaft und erstattete Anzeige bei der Polizei.
Kreis Kaiserslautern: Telefonbetrüger rufen an
Kreis Kaiserslautern (ost)
Erneut wurde ein Mann aus dem Kreis Kaiserslautern Opfer von Betrügern. Der 67-Jährige erklärte der Polizei, dass er am Donnerstagmittag einen Anruf von einem Unbekannten erhalten habe, der behauptete, eine hohe Geldsumme für eine angeblich offene Lotto-Rechnung zu benötigen. Da der Mann nicht Lotto spielt, lehnte er die Zahlung ab und beendete das Gespräch. Kurz darauf rief ein anderer Mann an und gab sich als Rechtsanwalt aus. Er forderte den Angerufenen auf, einen vierstelligen Betrag als Kompromiss für die offene Rechnung zu zahlen. Auch dies verneinte der 67-jährige Mann und legte auf. Anschließend erstattete er Anzeige bei der Polizei. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und rät dazu, keine persönlichen Informationen am Telefon preiszugeben, weder zur Adresse noch zu persönlichen oder finanziellen Verhältnissen. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und treffen Sie keine überstürzten Entscheidungen, egal wie überzeugend die Situation erscheint.
Weitere Informationen zum Thema Telefonbetrug und wie Sie sich davor schützen können, finden Sie online auf der Website der Präventionsexperten www.polizei-beratung.de.
Quelle: Presseportal