Der Deutsche Wetterdienst gab eine Warnung vor Unwettern der Stufe 3 für den Leitstellenbereich Mainz heraus. Vorsorglich wurde der Unwetterbetrieb aktiviert und nach Entspannung der Lage wieder aufgehoben.
Landkreis Alzey-Worms: Unwetterwarnung für Westdeutschland

Mainz (ost)
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab eine Warnung vor Unwettern der Stufe 3 für große Teile im Westen Deutschlands, einschließlich des Leitstellenbereichs der integrierten Leitstelle (ILS) Mainz für Samstagnachmittag, 31.05.25, heraus. Daher fanden bereits am Morgen Abstimmungsgespräche zwischen den Standorten der ILS, den Brand- und Katastrophenschutzinspekteuren (BKI) der Landkreise Alzey-Worms, Bad Kreuznach und Mainz-Bingen sowie der Berufsfeuerwehr Worms statt. Um 16.00 Uhr wurde der Unwetterbetrieb für die ILS Mainz aktiviert, um dienstfreies Personal zur Verstärkung zu alarmieren. Diese Maßnahme erfolgte präventiv aufgrund der erwarteten Wetterlage im Leitstellenbereich und des voraussichtlich erhöhten Notrufaufkommens.
Zwischen 16.00 Uhr und 17.30 Uhr gab es im Stadtgebiet Mainz eine Alarmierung, im Landkreis Alzey-Worms drei, im Landkreis Bad Kreuznach sieben und im Landkreis Mainz-Bingen vier Alarmierungen der zuständigen Feuerwehren aufgrund der Wetterlage. Aufgrund der deutlich entspannten Wetterlage laut dem diensthabenden Meteorologen des DWD gegen 17.15 Uhr wurde um 17.45 Uhr der Unwetterbetrieb der ILS Mainz wieder aufgehoben.
Quelle: Presseportal