Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

LKW-Kontrolle: Erschreckende Schieflage

Beamte entdecken unsichere Baumladung auf Sattelzug, Bußgelder und Vermögensabschöpfung drohen. 9 von 13 Fahrzeugen beanstandet.

Ladung drückt in die Plane
Foto: Presseportal.de

Welgesheim- A61 (ost)

Heute Morgen bemerkten die Beamten des Kontrolltrupps für gewerblichen Güter- und Personenverkehr der Verkehrsdirektion Mainz einen Sattelzug auf der BAB 61, der aufgrund seiner starken Schieflage auffiel.

Nach einer Kontrolle auf einem Autobahnrastplatz wurden die Ursachen schnell erkannt. Der Sattelzug mit Planenaufbau transportierte große Baumsetzlinge, die nicht ordnungsgemäß gesichert waren und seitlich in die Plane drückten. Zusätzlich war die Lastverteilung falsch, was höchstwahrscheinlich zu der Schieflage führte.

Aufgrund der nach außen drückenden Ladung war der Sattelzug überbreit und überschritt zudem die zulässige Höhe von 4m.

Die Weiterfahrt wurde untersagt, bis die Ladung ordnungsgemäß gesichert und die Maße eingehalten wurden.

Der Fahrer und das Unternehmen müssen nun mit Bußgeldern rechnen. Zudem wird eine Vermögensabschöpfung eingeleitet, um den Gewinn der Fahrt einzuziehen, da der Transport nicht hätte durchgeführt werden dürfen.

Bei weiteren Kontrollen im Laufe des Vormittags wurden ebenfalls Verstöße im Bereich der Ladungssicherung und der Sozialvorschriften festgestellt. Insgesamt wurden 9 von 13 Fahrzeugen beanstandet.

Quelle: Presseportal

nf24