Feuerwehr rückte aus zu Brandmeldealarm in Klinik, schnell gelöschte Matratze verursachte Einsatz. Mitarbeiter evakuiert und behandelt.
Ludwigshafen am Rhein: Brand in Klinik Ludwigshafen-Oggersheim

Ludwigshafen (ost)
Am 31.01.2025 um 16:54 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Brandmeldealarm in die Semmelweisstraße, in eine dort ansässige Klinik im Stadtteil Ludwigshafen-Oggersheim gerufen.
Als sie ankamen, stellte die Feuerwehr fest, dass die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Das Klinikpersonal wies sie auch auf eine brennende Matratze in einem Patientenzimmer hin, die jedoch bereits von den Klinikmitarbeitern gelöscht worden war.
Maßnahmen, die ergriffen wurden
Die Feuerwehr evakuierte den betroffenen Bereich und übergab zwei Mitarbeiter, die Rauchgase eingeatmet hatten, dem Rettungsdienst zur Untersuchung. Diese beiden Mitarbeiter mussten zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht werden. Danach wurde der Bereich maschinell belüftet und von Rauch befreit.
An dem Einsatz waren 21 Feuerwehrleute und 4 Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, ein Rettungsfahrzeug und ein Polizeifahrzeug beteiligt.
Dank des umsichtigen und schnellen Handelns der Klinikmitarbeiter konnte Schlimmeres verhindert werden.
Quelle: Presseportal