Am Freitagabend wurden zwei Ladendiebe in Mainz von einem Ladendetektiv gestoppt. Einer der Täter trug gestohlene Kleidungsschichten und verbotene Waffen bei sich.
Mainz-Altstadt: Diebstahl in Geschäft gemeldet
Mainz-Altstadt (ost)
Am Freitag, dem 15.11.2024, gegen 18:45 Uhr wurden der Polizei zwei Ladendiebe gemeldet, die in einem Laden in der Mainzer Altstadt von einem Ladendetektiv gestoppt wurden, aber immer noch versuchten zu entkommen.
Der Ladendetektiv hatte zuvor beobachtet, wie die weibliche Diebin, eine 18-jährige Frau aus Wiesbaden, ein Parfüm aus dem Regal nahm und es ihrem Komplizen, einem 19-jährigen Mann aus Mainz, übergab. Dieser steckte das Parfüm sofort in seine Jacke. Als der 19-Jährige vom Ladendetektiv auf den Vorfall angesprochen wurde, ergriff er die Flucht, die jedoch vom Ladendetektiv verhindert werden konnte.
Bei der Aufnahme der Anzeigen durch die gerufene Polizei wurde schließlich festgestellt, dass der männliche Dieb mehrere Kleidungsschichten trug, darunter teilweise unverkaufte Waren des Ladens, die als gestohlen galten. Es stellte sich auch heraus, dass er gestohlene Waren aus einem anderen Geschäft bei sich trug.
Zusätzlich wurden bei dem Verdächtigen sowohl ein Handbeil als auch ein verbotenes Einhandmesser griffbereit gefunden und sichergestellt.
Beide Diebe müssen sich nun vor Gericht wegen Ladendiebstahls verantworten. Hinzu kommt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz zum Nachteil des 19-Jährigen.
Quelle: Presseportal