Mehrere Diebstähle und Taschendiebstähle ereigneten sich am Dienstag in Mainz. Täter erbeuteten insgesamt 4.000 Euro und entwendeten EC-Karten.
Mainz-Hechtsheim: Diebstahlserie in Mainzer Innenstadt

Mainz Innenstadt (ost)
Am Dienstag ereigneten sich in der Mainzer Innenstadt mehrere Diebstähle und Taschendiebstähle.
Um 10:00 Uhr nutzte ein bisher unbekannter Täter in einem Drogeriemarkt einen unbeobachteten Moment, um das Portemonnaie einer Frau zu stehlen. Die Geschädigte hatte ihren Rollator mit Handtasche kurzzeitig unbeaufsichtigt gelassen. Der Täter hob dann 1.000 Euro von einem Geldautomaten ab, indem er die gestohlene EC-Karte und die dazugehörige PIN benutzte.
Kurz darauf meldete eine andere Frau einen Diebstahl in der Bahnhofstraße. Während sie mit ihrem Rollator unterwegs war, stahl ein unbekannter Täter unbemerkt den Geldbeutel aus ihrem Rucksack. Anschließend wurden 3.000 Euro mit der EC-Karte abgehoben.
Später wurde einer weiteren Frau in einer Straßenbahn in Richtung Mainz-Hechtsheim das Portemonnaie und ein Hausschlüssel aus dem Rucksack gestohlen. Täter und Opfer befanden sich zusammen in der Straßenbahn. Der Diebstahl erfolgte wahrscheinlich auch hier in einem unbeobachteten Moment.
Ein weiterer Vorfall ereignete sich in einem Drogeriemarkt in der Innenstadt. Eine Frau hatte ihren Geldbeutel in ihrer über dem Arm getragenen Handtasche verstaut. Als sie kurz darauf in einem Café bezahlen wollte, bemerkte sie, dass der Geldbeutel fehlte.
Personen, die am Dienstag verdächtige Personen in der Mainzer Innenstadt bemerkt haben, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich mit einer Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Mainz 1 – 06131/65-34150 – pimainz1@polizei.rlp.de Polizeiinspektion Mainz 2 – 06131/65-34250 – pimainz2@polizei.rlp.de Polizeiinspektion Mainz 3 – 06131/6534350 – pimainz2@polizei.rlp.de
Quelle: Presseportal








