Die Feuerwehr Mainz kämpft gegen den Großbrand in der Mombacher Straße. Bisher wurde niemand verletzt und der Brand ist unter Kontrolle.
Mainz-Mombach: Brand in Mainz – Bürocontainer-Komplex in Flammen

Mainz (ost)
Derzeit bekämpft die Feuerwehr Mainz einen Großbrand in der Mombacher Straße. Ein zweistöckiger Bürocontainer-Komplex steht in Flammen. Bisher wurde niemand verletzt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung gibt es im Stadtgebiet einen deutlich wahrnehmbaren Brandgeruch.
Um 0:40 Uhr meldeten Anrufer über den Notruf ein Feuer auf einem Gelände zwischen der Mombacher Straße und der Bahnstrecke zum Hauptbahnhof. Ein deutliches Feuer wies den alarmierten Einsatzkräften den Weg zur Einsatzstelle. Dort brennt ein zweistöckiger Bürocontainer-Komplex auf einer Fläche von etwa 30 x 10m komplett. Seit 2:15 Uhr ist der Brand unter Kontrolle.
Dank eines massiven Löschangriffs konnte bisher ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude und Fahrzeuge verhindert werden. Verschiedene Hydrantennetze wurden für die benötigte Menge an Löschwasser genutzt. Derzeit sind etwa 70 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz. Die Wachen der Berufsfeuerwehr werden hauptsächlich durch Freiwillige Feuerwehren für Paralleleinsätze besetzt.
Bislang sind keine Personen zu Schaden gekommen. Aufgrund der Rauchentwicklung gibt es in Mainz, insbesondere in der Alt- und Neustadt, Geruchsbelästigungen. Die Bevölkerung wurde über Warnapps über den Brand informiert und aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Es besteht keine Gefahr über die Geruchsbelästigung hinaus.
Zur Ursache des Brandes und zum Schaden kann derzeit noch keine Angabe gemacht werden. Die Löscharbeiten dauern weiter an. Es kann bis in die Morgenstunden zu Behinderungen im Bereich Mombacher Straße/Rheingauwall kommen.
Quelle: Presseportal