Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Mainz: Sicher Fastnacht feiern – Tipps vom Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz

Erfahren Sie, wie Sie Konflikte und unangenehme Situationen während der närrischen Tage vermeiden können. Tipps zur Vermeidung von Gewalttaten und Verkehrsunfällen sowie zum verantwortungsvollen Alkoholkonsum.

Foto: Depositphotos

Mainz (ost)

Ob man es Fastnacht, Fasching, Karneval oder anders nennt – die tollen Tage sind bald da und es wird im ganzen Land ausgiebig und verkleidet gefeiert. Die Erfahrung hat gezeigt: Bei steigendem Alkoholkonsum und ausgelassener Stimmung können Konflikte oder andere unangenehme Situationen auftreten. Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz (LKA) appelliert daher an ein friedliches gemeinsames Feiern in der fünften Jahreszeit ohne körperliche Auseinandersetzungen, Belästigungen und andere strafbare Handlungen.

Partybesucher können sich zusätzlich schützen, indem sie folgende Ratschläge beachten:

Alkohol ist nicht nur eine der Hauptursachen für Gewalttaten, sondern auch für schwere Verkehrsunfälle. Wer Alkohol trinkt, sollte deshalb für die Heimfahrt öffentliche Verkehrsmittel oder Taxis nutzen. Oder bestimmen Sie eine Person aus dem Freundeskreis, die nüchtern bleibt und Sie nach Hause fährt. Fahren Sie niemals betrunken Auto.

Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf und genießen Sie alkoholische Getränke in Maßen. Das ein oder andere alkoholfreie Getränk verhindert nicht nur den Kontrollverlust, sondern reduziert auch den Kater am nächsten Tag.

Verzichten Sie nicht nur auf übermäßigen Alkoholkonsum, sondern auch auf das Mitführen von realistisch aussehenden Waffenattrappen. Diese können andere Feiernde erschrecken oder Panik auslösen, weshalb das Tragen solcher “Anscheinwaffen” auch während Fastnacht verboten ist.

Befolgen Sie all diese Hinweise, dann steht einem ausgelassenen und sicheren Feiern nichts im Weg. Helau!

Kontakt:

Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-60010/60011
Fax: 06131-65-2125
E-Mail: LKA.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/lka

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24