Die Feuerwehr rettete eine Frau aus einem brennenden Zimmer im 4. OG innerhalb von 12 Minuten. Die Brandursache wird noch ermittelt.
Mainz-Weisenau: Brand in Mainzer Altstadt
Mainz (ost)
Zusätzlich zu der Pressemitteilung von 01:38 Uhr (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/171463/5892868) möchten wir mitteilen:
Nachbarn meldeten den Brand in der Flachsmarktstraße, nachdem sie die Hilferufe einer Frau im 4. Stock gehört und Brandgeruch wahrgenommen hatten. Dank des konsequenten Einsatzes mehrerer Trupps gleichzeitig konnte die Feuerwehr die Frau bereits 12 Minuten nach dem Notruf aus einem brennenden Zimmer retten. Sie wurde mit lebensgefährlichen Brandverletzungen mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht.
Der Brand in einem Zimmer der Wohnung wurde nach 20 Minuten gelöscht. Es waren keine weiteren Wohnungen oder Personen betroffen. Die Brandwohnung ist vorübergehend unbewohnbar. Die Feuerwehr kann keine Angaben zur Brandursache machen. Die Polizei ermittelt diesbezüglich.
Insgesamt waren 33 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Mainz Stadt, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Aufgrund des hohen Personaleinsatzes wurde die Freiwillige Feuerwehr Bretzenheim in Bereitschaft versetzt. Diese Maßnahme zahlte sich aus, als um 22:20 Uhr ein piepsender Wohnungsrauchmelder in einem Wohnhochhaus in Weisenau gemeldet wurde. Dort brannten Gegenstände in einer Küche. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Es befanden sich keine Personen in der Wohnung.
Beide Einsätze zeigen, dass Rauchwarnmelder und aufmerksame Nachbarn Leben retten und Großbrände verhindern können.
Quelle: Presseportal