Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Mayen: Auszeichnung für mutiges Eingreifen

Sebastian Frevel rettete ein schlafendes Ehepaar aus einem brennenden Haus in Pommern und verhinderte größeren Sachschaden. Sein Einsatz wurde von der Polizei mit großem Respekt und besonderer Anerkennung gewürdigt.

Von links: Nicole Bell (leitende Ermittlerin), Sebastian Frevel, Michael Vomland (Leiter KI Mayen), Hans Georg Jäger (stellvertretender Leiter KI Mayen). (Bild: Polizeidirektion Mayen)
Foto: Presseportal.de

Mayen (ost)

Am 07. Oktober wurde in der Kriminalinspektion Mayen einem äußerst vorbildlich handelnden Bürger eine Bürgerurkunde verliehen. Am späten Abend des 14.07.2025 bemerkte Herr Sebastian Frevel in seiner Wohnung in Pommern einen Brandgeruch, der durch ein offenes Fenster drang, und reagierte sofort. Er identifizierte den Brandherd in einer Seitenstraße. Dichter Rauch strömte bereits aus den Fenstern des Erdgeschosses des betroffenen Reihenhauses in Pommern. Herr Frevel handelte umsichtig und weckte das schlafende Ehepaar im ersten Stock durch Klingeln und lautes Rufen. Gleichzeitig informierte er die Feuerwehr. Zu diesem Zeitpunkt stand die Vorratskammer des Hauses bereits in Flammen. Dank des schnellen Handelns von Herrn Frevel konnten die Bewohner aus dieser lebensbedrohlichen Situation gerettet und größerer Sachschaden vermieden werden. Zusätzlich beteiligte sich Herr Frevel später als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr an den Löscharbeiten. Für seinen mutigen und engagierten Einsatz – trotz der eigenen Verletzungsgefahr – wurde Herr Frevel von Herrn Kriminalrat Michael Vomland, Leiter der Kriminalinspektion Mayen, im Namen des Polizeipräsidenten Jürgen Süs mit großem Respekt und besonderer Anerkennung ausgezeichnet.

Quelle: Presseportal

nf24