Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Oberehe: Enkeltrick-Betrug am Freitag

Unbekannter Täter täuschte per SMS vor, die Tochter zu sein und erschlich sich so einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag. Die Geschädigte bemerkte den Betrug erst nach der Überweisung.

Foto: Depositphotos

Oberehe (ost)

Am Freitag, 10.05.2024, ereignete sich ein vollendeter “Enkel-Trick Betrug”. Die Betroffene wurde von einem unbekannten Täter per SMS kontaktiert, der sich als ihre Tochter ausgab und um die Überweisung eines niedrigen vierstelligen Geldbetrags bat. Als Vorwand wurde vorgebracht, dass die Tochter Elektroartikel gekauft habe und diese nun bezahlt werden müssten. Die Betroffene tätigte daraufhin die Überweisung bei ihrer Bank. Erst nach der Überweisung bemerkte sie, dass sie Betrügern auf den Leim gegangen war.

Die Polizei möchte an dieser Stelle erneut potenzielle Opfer darauf hinweisen, nicht auf solche Nachrichten oder Anrufe einzugehen und keine entsprechenden Geldüberweisungen zu tätigen. Oftmals werden insbesondere ältere Menschen damit konfrontiert, dass ein Familienmitglied (meistens ein Kind) in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Daher ist es ratsam, sich zuerst mit dem betreffenden Angehörigen in Verbindung zu setzen.

Folgen Sie uns auf Instagram https://www.instagram.com/polizei.rheinlandpfalz/ Folgen Sie uns auf Facebook https://www.facebook.com/PolizeiRheinlandPfalz/

Kontakt:

Polizeiinspektion Daun

Telefon: 06592-9626- 0
www.polizei.rlp.de/pi.daun

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24