Die Feuerwehr Mainz wurde zu einem Zimmerbrand mit Rauchentwicklung alarmiert. Glücklicherweise konnte die Bewohnerin rechtzeitig gerettet werden und auch die Katze überlebte unverletzt.
Personenrettung bei Zimmerbrand in Mainz-Hechtsheim

Mainz (ost)
Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Mainz wegen einer zunächst unklaren Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in Mainz-Hechtsheim alarmiert. Während des Notrufs wurde deutlich, dass sich möglicherweise noch eine Person in der betroffenen Wohnung befand, weshalb das Einsatzstichwort von der Leitstelle um den Zusatz Personenrettung erhöht wurde.
Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Bewohnerin hatte die Räumlichkeiten bereits verlassen, bevor die ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Hechtsheim eintrafen. Der Brand beschränkte sich auch auf ein Elektrogerät in der Küche. Die Feuerwehr brachte es ins Freie und löschte es. Auch die in der Wohnung lebende Katze war unversehrt.
Anschließend wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter belüftet, sodass die Bewohnerin nach Abschluss der Maßnahmen zurückkehren konnte.
Die Feuerwehr Mainz war mit Einheiten der Feuerwache 1 und 2 sowie der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Hechtsheim im Einsatz. Auch Rettungsdienst und Polizei unterstützten die Maßnahmen.
Quelle: Presseportal








