Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Pirmasens: Tankstellenmitarbeiterin fällt auf Betrug rein

Tankstellenmitarbeiterin gibt Guthabencodes preis und verursacht Schaden von 900 Euro.

Foto: unsplash

Pirmasens (ost)

Eine Angestellte einer Tankstelle in Pirmasens hat die Kriminalpolizei Pirmasens kontaktiert und einen Betrug gemeldet. Demnach wurde die Tankstellenmitarbeiterin am Sonntagabend von einem unbekannten Mann angerufen. Der Anrufer informierte sie darüber, dass es zu unautorisierten Abbuchungen im Zusammenhang mit Guthabencodes gekommen sei. Um das Gespräch anscheinend glaubwürdiger zu machen, nannte der Anrufer der Mitarbeiterin einen Sicherheitscode, der ihr vom Vorgesetzten übermittelt wurde. Daraufhin wurde die Tankstellenmitarbeiterin aufgefordert, Guthabencodes im Kassensystem zu aktivieren und die Gutscheinnummern telefonisch weiterzugeben. Gutgläubig gab die Mitarbeiterin die Codes weiter, die der Täter sofort einlöste. Dadurch entstand ein Schaden von 900 Euro. Die Kriminalpolizei Pirmasens hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hier sind einige grundlegende Verhaltensregeln:

Geben Sie niemals Codenummern oder Gutschein-IDs an unbekannte Personen weiter. Nachdem sie im Kassensystem aktiviert wurden, sind diese Codenummern im Online-Handel wie Bargeld zu behandeln!

Gehen Sie niemals auf solche oder ähnlich verdächtige Forderungen ein. Beenden Sie das Telefonat im Zweifelsfall! Informieren Sie Ihre örtliche Polizeidienststelle.

Lassen Sie sich nicht drängen oder unter Druck setzen von einem Anrufer! Vereinbaren Sie einen späteren Gesprächstermin, damit Sie in der Zwischenzeit die Angaben überprüfen können.

pdps

Kontakt:

Polizeidirektion Pirmasens
Pressestelle

Telefon: 06331-520-0
www.polizei.rlp.de/pd.pirmasens

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24