Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Polizei warnt vor betrügerischen Spendensammlern in Konz

Betrügerische Spendensammler täuschen Behinderung vor, um Spenden zu erschleichen. Polizei warnt vor dieser Masche und bittet um Vorsicht.

Foto: unsplash

Konz (ost)

Am vergangenen Freitag und Samstag waren betrügerische Spendensammler, drei Frauen und ein Mann jüngeren und mittleren Alters, im Innenstadtbereich von Konz unterwegs. Diese haben gezielt überwiegend ältere Menschen angesprochen und vorgegeben, “für Gehörlose, körperbehinderte Menschen und für arme Kinder zur Eröffnung eines internationalen Zentrums” Spenden zu sammeln. Nach entsprechenden Hinweisen aufmerksamer Zeugen konnten die Personen von der Polizei angetroffen, kontrolliert, des Platzes verwiesen und angezeigt werden. Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Masche, bei der die Trickbetrüger ggf. eine Behinderung vortäuschen, um Mitleid zu erregen und damit die Spendenbereitschaft zu erhöhen. Wenn die Geschädigten sich zum Spenden bereit erklären, werden diese, um den Vorgang seriöser erscheinen zu lassen, in einer Spendenliste auf einem Klemmbrett mit Unterschrift erfasst. Im Kopf der Spendenliste sind u.a. die Deutschland- und die Europaflagge mittig abgebildet. Bleiben Sie aufmerksam und geben Sie den Betrügern keine Chance. Seien Sie kritisch, wenn Sie von Unbekannten angesprochen und um Spenden gebeten werden und informieren Sie im Zweifelsfall umgehend die örtlich zuständige Polizei.

Kontakt:

Polizeidirektion Trier
Polizeiwache Konz
Telefon: 06501 9268-0
E-Mail: pwkonz@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24