Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Polizeiliche Schwerpunktkontrollen in Trier

Beamte der Polizeiinspektion Trier führten gestern mobile und stationäre Verkehrskontrollen durch. Die Maßnahme richtete sich vor allem an Gewerbetreibende im Bereich Altmetall.

Foto: unsplash

Trier (ost)

Am heutigen Dienstag, den 06. Oktober 2025, haben Beamte der Polizeiinspektion Trier zusammen mit Beamten des Zolls sowohl mobile als auch stationäre Verkehrskontrollen in den westlichen und nördlichen Teilen Triers durchgeführt. Das geplante Vorgehen hatte vor allem zum Ziel, Gewerbetreibende im Altmetallbereich zu überprüfen und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu kontrollieren. Nach Abschluss der Kontrollen zog die Polizei Trier eine insgesamt positive Bilanz. Von den insgesamt 16 überprüften Fahrzeugen und Fahrern mussten nur in einem Fall weitere Maßnahmen ergriffen werden, da es aufgrund fehlender Dokumente und widersprüchlicher Aussagen den Verdacht auf Sozialleistungsbetrug sowie Verstöße gegen die Abgabe-, Gewerbe- und Schwarzarbeitsgesetze gab.

Außerdem sei darauf hingewiesen: Die Polizei Trier beteiligt sich an der deutschlandweiten Kontrollwoche „Focus on the road“ und wird verstärkt die Ablenkung von Autofahrern durch die Nutzung von Mobilgeräten überwachen. Viele Fahrer sind sich immer noch nicht bewusst, dass selbst ein kurzer Blick auf das Handy zu einer erheblichen Ablenkung führt und eine der Hauptursachen für Unfälle darstellt.

Quelle: Presseportal

nf24