Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Rheinland-Pfalz vom 30.01.2026
Rheinland-Pfalz: Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 30.01.2026

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.
Karte für diesen Artikel
POL-PIOPP: Stark alkoholisierter Fahrzeugführer kontrolliert
Nackenheim (ost)
Am 29.01.2026 um etwa 22.15 Uhr informierte ein Autofahrer die Polizei über einen sehr ungewöhnlichen weißen Lieferwagen in der Ortschaft Nackenheim. Der Anrufer folgte dem Fahrzeug und beobachtete, wie es auf einem Parkplatz abgestellt wurde. Danach konnte der 28-jährige Fahrer kaum noch stehen und entfernte sich vom Fahrzeug.
Obwohl der Anrufer den Fahrer kurzzeitig aus den Augen verlor, konnte er eine detaillierte Beschreibung abgeben. Dadurch konnte die Polizei den Fahrer kurz darauf in einem Restaurant in der Nähe des geparkten Fahrzeugs finden. Er wurde kontrolliert und neben einem starken Alkoholgeruch wurden auch körperliche Auffälligkeiten festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab fast 3 Promille.
Der Fahrer wurde zur Wache gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein eingezogen wurde. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Da das Fahrzeug bereits zuvor auffällig langsam durch Nackenheim fuhr und von mehreren anderen Verkehrsteilnehmern überholt wurde, bittet die Polizei Oppenheim weitere Zeugen des Vorfalls, sich zu melden.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Oppenheim
Telefon: 06131 - 65 34 550
E-Mail: pioppenheim@polizei.rlp.de
Website: https://s.rlp.de/1Yr2Aon
POL-PDNW: Kurierfahrt endet mit Strafanzeige
Neustadt/Weinstraße (ost)
Am 30.01.2026 um 03:30 Uhr wurde ein 38-Jähriger in der Landauer Straße in 67433 Neustadt/W. einer Verkehrskontrolle mit einem Sprinter unterzogen. Zu dieser Zeit transportierte der Mann Waren für eine Bäckerei. Es wurde festgestellt, dass der Fahrer, der nicht aus der EU stammt, seit mehr als sechs Monaten ordnungsbehördlich in Deutschland gemeldet war und daher nicht mehr mit seiner nicht-europäischen Fahrerlaubnis fahren durfte. Deshalb musste der 38-Jährige die Fahrt beenden und den Fahrzeugschlüssel dem Halter übergeben. Der Fahrer wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt, und der Halter wegen Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Außerdem wird die Fahrerlaubnisbehörde informiert.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße
F. Roth, POK
Telefon: 06321-854-0
E-Mail: pineustadt@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.neustadt
POL-PIZW: Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus
Zweibrücken, Webenheimstraße (ost)
Am 30.01.2026 ereignete sich um etwa 00:25 Uhr ein Feuer in der Webenheimstraße in Zweibrücken, das das Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses betraf. Alle Bewohner konnten sicher evakuiert werden. Die Feuerwehr Zweibrücken war in der Lage, den Brand zu löschen und ein Übergreifen auf andere Teile des Gebäudes zu verhindern. Mit Ausnahme der Erdgeschosswohnung sind alle anderen Wohnungen noch bewohnbar. Es wird angenommen, dass der Schaden durch das Feuer in der Erdgeschosswohnung mehrere zehntausend Euro beträgt. Die Polizei hat bereits mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeipräsidium Westpfalz
Polizeiinspektion Zweibrücken
Telefon: 0631 369-15399
E-Mail: pizweibruecken@polizei.rlp.de
Internet: www.polizei.rlp.de/westpfalz
POL-PDNW: Heimfahrt endet mit Blutprobe
Neustadt/Weinstraße (ost)
Am 29.01.2026 um 23:30 Uhr wurde ein 52-Jähriger aus Frankenstein/ Pfalz in der Landauer Straße in 67433 Neustadt/W. mit einem Ford einer Verkehrskontrolle unterzogen. Zu dieser Zeit war der Mann auf dem Weg nach Hause. Während der Überprüfung auf Fahrtüchtigkeit gab es beim Fahrer Anzeichen, die auf eine aktuelle Beeinflussung durch Betäubungsmittel hindeuteten. Es wurde auch festgestellt, dass er seinen Führerschein bereits vor einigen Jahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss abgeben musste. Da der Mann aus Frankenstein keinen Vortest machen wollte, wurde ihm schließlich eine Blutprobe entnommen. Das Ergebnis wird zeigen, ob der 52-Jährige sich in einem Ordnungswidrigkeiten- und möglicherweise Strafverfahren verantworten muss. Außerdem wird die Fahrerlaubnisbehörde informiert.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße
F. Roth, POK
Telefon: 06321-854-0
E-Mail: pineustadt@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.neustadt
Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.








