Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schifferstadt: Love-Scamming – Betrug mit falscher Liebe

Eine 54-Jährige verliert 160.000 Euro an einen angeblichen Schauspieler aus den USA, der ihr über soziale Netzwerke die große Liebe vorgaukelte. Love-Scamming ist leider keine Seltenheit im Internetzeitalter.

Foto: unsplash

Schifferstadt (ost)

Eine 54-jährige Frau, die in der südlichen Region Rhein-Pfalz-Kreis lebt, machte vor fast 4 Jahren die Bekanntschaft eines vermeintlichen Schauspielers aus den Vereinigten Staaten über soziale Netzwerke. Der angebliche Herr aus den USA täuschte der 54-Jährigen die ganze Zeit über eine große Liebe vor, aber es kam nie zu einem Treffen. Der Kontakt fand ausschließlich über soziale Netzwerke statt. Im Laufe der Jahre überwies die Frau insgesamt 160.000 Euro an den Unbekannten. Erst nach einem Telefonat nach vielen Jahren bemerkte die 54-Jährige, dass es sich um einen Betrüger handelte. Das Geld wurde auf verschiedene ausländische Konten überwiesen. Leider ist das sogenannte “Love- oder Romance-Scamming”, also der Betrug durch vorgetäuschte Liebe, in Zeiten von Online-Partnerbörsen und sozialen Netzwerken im Internet keine Seltenheit. Beachten Sie die Ratschläge Ihrer Polizei, um sich vor den Betrügern zu schützen: -Wenn Sie online neue Bekanntschaften schließen, sollten Sie unbedingt aufmerksam bleiben. -Seien Sie besonders misstrauisch, wenn Ihr Chat-Partner vorgibt, in Not zu sein und “dringend Geld” zu benötigen. -Wir empfehlen dringend Vorsicht bei Bekanntschaften, die nach Geld fragen! Auf der Webseite www.polizei-beratung.de finden Sie umfangreiche Informationen zu diesem Thema – auch hilfreiche Tipps, wie Sie die Betrüger erkennen und sich schützen können: https://s.rlp.de/TjPh0

Kontakt:

Polizeiinspektion Schifferstadt
Telefon: 06235 495-4209 (oder -0)
E-Mail: pischifferstadt@polizei.rlp.de
https://www.polizei.rlp.de/?id=1377

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24