Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schnupperpraktikum bei Polizei Cochem

4 Schüler erlebten 3 Tage voller Einblicke in den Polizeiberuf, inklusive Fahrt mit Wasserschutzpolizei und Kriminalpolizei-Besuch.

Die Fahrt mit dem Schiff der Wasserschutzpolizei.
Foto: Presseportal.de

Cochem (ost)

Vom 14.04.-16.04.2025 wurde erneut ein Schnupperpraktikum über 3 Tage von der Polizei Cochem durchgeführt. 4 interessierte Schüler erhielten Einblicke in den spannenden und abwechslungsreichen Beruf als Polizist/in.

Am ersten Tag besuchten die Schüler die Polizeiinspektion Cochem. Dort lernten sie die verschiedenen Bereiche des Berufes sowie den Alltag auf einer Polizeidienststelle kennen. Außerdem wurden ihnen die Voraussetzungen für eine Ausbildung bei der Polizei erklärt. Zusätzlich durften sie bei einer Fahrt mit dem Schiff der Wasserschutzpolizei selbst das Ruder übernehmen. Herr Wolfgang Behrens von der Verkehrswacht Cochem-Zell e.V. informierte die Schüler über die Auswirkungen von Alkohol und Drogen auf den Körper mithilfe einer Rauschbrille.

Am folgenden Tag besuchten die Praktikanten die Kriminalpolizei in Mayen und erhielten Einblicke in deren Arbeit. Anschließend durften sie den Kollegen der Polizeiinspektion Cochem bei einer Verkehrskontrolle über die Schulter schauen.

Am 3. Tag besuchten sie die Hochschule der Polizei in Lautzenhausen. Dort erhielten sie Informationen zur Ausbildung und konnten ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Als Fazit hinterließ das 3-tägige Schnupperpraktikum einen durchweg positiven Eindruck. Einige Schüler wurden durch die Erfahrungen der letzten Tage ermutigt, eine Ausbildung zur Polizeibeamtin / zum Polizeibeamten in Betracht zu ziehen. Bianca Schuhmacher von der Polizei Cochem bedankt sich bei allen Beteiligten, die zum Erfolg des Schnupperpraktikums beigetragen haben.

Quelle: Presseportal

nf24