Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Speyer: Große Resonanz bei traditioneller Straßenfastnacht in Schifferstadt

Bei milden Temperaturen fand am 11.02.2024 die traditionelle Straßenfastnacht mit 4.000 – 5.000 Teilnehmern statt. Es gab Jugendschutzkontrollen, leichte Auseinandersetzungen und Platzverweise, aber insgesamt verlief das Fest friedlich.

Foto: unsplash

Schifferstadt (ost)

Bei angenehmen Temperaturen fand am 11.02.2024, ab 13:00 Uhr, die traditionelle Karnevalsfeier auf den Straßen rund um den Schillerplatz statt. Zu den Höhepunkten waren etwa 4.000 – 5.000 Menschen anwesend und nahmen an der Veranstaltung teil. Das Ordnungsamt der Stadt Schifferstadt, das Jugendamt der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis und die Polizei Schifferstadt führten wie in den vorherigen Jahren koordinierte Kontrollen durch. Ein Teil dieser Kontrollen waren Jugendschutzkontrollen der Polizei in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt. Dabei wurden zwei Jugendliche entdeckt, die aufgrund ihres Alkoholkonsums vorübergehend medizinische Behandlung benötigten und anschließend ihren Erziehungsberechtigten übergeben wurden.

Die Polizei nahm sechs Strafanzeigen auf. In zwei Fällen kam es zu einer leichten körperlichen Auseinandersetzung zwischen Personen. Ein 25-Jähriger, der beim Rauchen eines Joints erwischt wurde, beleidigte die Einsatzkräfte, als eine geringe Menge Marihuana sichergestellt wurde. Dem 25-Jährigen wurde ein Platzverweis erteilt. Auf dem Schillerplatz wurde eine 18-Jährige von einem Unbekannten im Intimbereich über der Kleidung berührt. Der Mann konnte unerkannt entkommen. Die Einsätze standen hauptsächlich im Zusammenhang mit alkoholisierten Personen.

Aus polizeilicher Sicht verlief die Veranstaltung insgesamt friedlich. Für den städtischen Vollzugsdienst von Schifferstadt und den eingesetzten Ordnungsdienst war es aufgrund der von der Stadt erlassenen Gefahrenabwehrverordnung ein arbeitsreicher Einsatz. Etwa 380 Liter alkoholische Getränke sowie verschiedene Glasbehälter (wie Flaschen und Gläser) und Dosen wurden aus dem Verkehr gezogen. Darüber hinaus wurden vom städtischen Vollzugsdienst 4 Platzverweise ausgesprochen und 52 Verstöße wegen Urinieren in der Öffentlichkeit festgestellt. Die “Wildpinkler” erwartet ein Bußgeld.

Der ASB Speyer, der als Sanitätsdienst eingesetzt wurde, zog eine gemischte Bilanz: Während des Festes und unmittelbar danach gab es insgesamt 21 ambulante Hilfeleistungen, hauptsächlich aufgrund von Alkoholvergiftungen. Vier Personen mussten zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden oder wurden aufgrund von Mischvergiftungen an externe Rettungsmittel übergeben.

Die Stadtverwaltung als Veranstalter setzte auch in diesem Jahr mit dem 2020 eingeführten Mehrwegbechersystem ein Zeichen gegen Plastikmüll und für mehr Nachhaltigkeit. Bürgermeisterin Ilona Volk zeigte sich unmittelbar nach der Veranstaltung zufrieden mit dem Verlauf des Karnevals und bedankte sich bei allen Beteiligten, die zum Erfolg und zur sicheren Durchführung der Veranstaltung beigetragen haben.

Kontakt:

Polizeiinspektion Schifferstadt
Telefon: 06235 495-4209 (oder -0)
E-Mail: pischifferstadt@polizei.rlp.de
https://www.polizei.rlp.de/?id=1377

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Stadtverwaltung Schifferstadt
06235 440
info@schifferstadt.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24