Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Trier: Vandalismus in Pluwig und Gusterath

Ortsgemeinden kämpfen gegen zunehmende Sachbeschädigungen. Polizei verstärkt Präsenz zur Verhinderung weiterer Schäden.

Foto: unsplash

Trier (ost)

Seit einigen Monaten verzeichnen die Gemeinden Pluwig und Gusterath eine deutliche Zunahme von Vandalismus und Sachbeschädigungen im öffentlichen Raum. Betroffen sind öffentliche Einrichtungen wie die Sporthalle, Spielplätze, Sportanlagen und Bushaltestellen. Insbesondere im letzten Jahr hat sich die Situation stark verschärft.

Wilde Zerstörungen durch Graffiti an Containern und Bushaltestellen, zerstörte Mülleimer, Zäune und Spielgeräte sowie herumliegender Müll verursachen nicht nur hohe Kosten, sondern beeinträchtigen auch das Erscheinungsbild des Ortes und die Lebensqualität der Bürger. Besonders besorgniserregend sind für die Gemeinde Pluwig zwei aktuelle Vorfälle:

Während des Pfingstwochenendes drangen Kinder und Jugendliche in die Sporthalle ein und beschädigten den Hallenboden, indem sie mit E-Scootern herumfuhren.

Auf dem Kunstrasenplatz verteilten zwei 12-jährige Kinder Glasscherben auf dem Spielfeld. Diese konnten entfernt werden, bevor jemand verletzt wurde.

Die Gemeinden betonen, dass Sachbeschädigungen zukünftig konsequent zur Anzeige gebracht werden. Ein dringender Appell richtet sich an Eltern und Erziehungsberechtigte, mit ihren Kindern und Jugendlichen über einen respektvollen Umgang mit öffentlichem Eigentum und ein rücksichtsvolles Miteinander zu sprechen.

Die Ortsgemeinden und die Polizei Trier bitten die Bevölkerung um erhöhte Wachsamkeit und darum, verdächtige Beobachtungen zu melden, um weitere Schäden zu verhindern und die öffentlichen Einrichtungen langfristig für alle Bürger zugänglich zu halten.

Die Polizei Trier reagiert auf die Vorfälle mit verstärkter Präsenz in den Ortschaften.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24