Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Weltersburg: Feuer in Förderschule in Westerburg

Rauchwolke weit über das Stadtgebiet hinaus zu sehen. Umgehend wurden Löschangriffe über mehrere Strahlrohre und eine Drehleiter eingeleitet.

Bildquelle: Niklas Mohr
Foto: Presseportal.de

Westerburg (ost)

Um 14:18 Uhr wurden die Feuerwehren aus Westerburg, Gershasen, Wengenroth, Sainscheid, Höhn, Langenhahn und Gemünden zu einem Brand an der Friedrich-Schweitzer-Schule in Westerburg gerufen. Auf dem Weg dorthin sahen die Einsatzkräfte bereits eine starke Rauchentwicklung. Vor Ort stellten sie fest, dass das Dach der Schule in Flammen stand. Sofort wurden Löscharbeiten mit mehreren Strahlrohren und einer Drehleiter eingeleitet. Gleichzeitig begann ein Innenangriff mit Atemschutztrupps.

Nach etwa einer Stunde konnte “Feuer unter Kontrolle” gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig. Das Dach musste von außen geöffnet und Wand- und Deckenverkleidungen im Gebäude entfernt werden. Dafür wurden viele Atemschutztrupps eingesetzt. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich noch etwa 25 Schüler und 3 Lehrkräfte im Gebäude. Alle konnten unverletzt evakuiert werden. Eine Lehrkraft musste medizinisch behandelt werden. Mehrere Klassenräume wurden durch Rauch beschädigt. Einschränkungen im Unterricht sind zu erwarten. Auch die Aula der Friedrich-Schweitzer-Schule wurde schwer beschädigt. Der DRK Verpflegungszug Langenhahn versorgte die Einsatzkräfte. Der DRK-Ortsverband Westerburg war ebenfalls vor Ort, um den Eigenschutz der Feuerwehrkräfte sicherzustellen.

Der Einsatz endete für die Feuerwehren gegen 20:45 Uhr.

Beteiligte Feuerwehren:

FEZ Westerburg, FF Westerburg, FF Wengenroth, FF Sainscheid, FF Gershasen, FF Langenhahn, FF Höhn, FF Gemünden, FF Weltersburg, FF Kölbingen, FF Bad-Marienberg (Drehleiter), FF Ransbach-Baumbach (Abrollbehälter Atemschutz), Wehrleitung VG Westerburg, Führungsstaffel, Presseteam

Weitere Hilfsorganisationen:

DRK OV Westerburg, DRK Verpflegungszug Langenhahn, DRK Rettungsdienst, Polizei

Anzahl der Feuerwehrkräfte:

120

Kontakt:

Feuerwehren VG Westerburg
Patrick Schäfer
Mobil: 0160 / 64 66 344
Niklas Mohr
Mobil: 0171 / 51 85 989
E-Mail: presseteam@feuerwehren-vgwesterburg.de
http://www.feuerwehren-vgwesterburg.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24