Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Westerburg: Brand in Tujahecke, Rauchsäule weithin sichtbar

Ein Feuer in einer Tujahecke breitete sich auf angrenzenden Hangbewuchs und eine Wiesenfläche aus. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf einen PKW verhindern.

Nachlöscharbeiten. Bildquelle: Presseteam FF VG Westerburg
Foto: Presseportal.de

Langenhahn (ost)

Am Samstag, den 17.05.2025 um 13:06 Uhr musste der Löschzug Langenhahn zu einem Brand in Hintermühlen ausrücken. Schon auf dem Weg dorthin wurde eine starke Rauchentwicklung an der gemeldeten Adresse festgestellt. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass eine acht Meter lange Tujahecke in Flammen stand. Das Feuer hatte sich bereits auf den angrenzenden Hang und eine Wiese ausgebreitet.

Ein Trupp unter Atemschutz wurde sofort mit einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Zwei weitere Strahlrohre kamen parallel zum Einsatz. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf einen geparkten PKW verhindert werden. Nach dem Löschen des Feuers wurde das Brandgut auseinandergezogen und mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft. Mehrere Hitzeentwicklungen wurden entdeckt und mit einem Wasser-Schaum-Gemisch bekämpft und schließlich gelöscht. Dieses Gemisch sorgt für eine bessere Eindringtiefe des Wassers in das Brandgut und somit für eine effektivere Löschwirkung. Der Feuerwehreinsatz endete um 14:40 Uhr. Die Polizei untersucht die Brandursache.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit wird empfohlen, Feuer- und Hitzequellen von der Vegetation fernzuhalten.

Beteiligte Feuerwehren:

FEZ Westerburg, FF Langenhahn, FF Hintermühlen, Presseteam FF VG Westerburg, Atemschutzwerkstatt FF Höhn

Weitere Einsatzkräfte:

Polizei Westerburg

Anzahl der Feuerwehrkräfte:

19 Einsatzkräfte

Quelle: Presseportal

nf24