In der Eifel häufen sich Diebstähle aus Fahrzeugen. Unverschlossene Autos sind eine Einladung für Diebe. Polizei verstärkt Präventionsstreifen.
Wittlich: Diebstähle aus PKW steigen
Eifel (ost)
In den letzten Wochen gab es in der Eifel eine auffällige Zunahme von Diebstählen aus Fahrzeugen.
Besorgniserregend ist vor allem, dass die meisten der betroffenen Fahrzeuge zum Zeitpunkt des Diebstahls nicht verschlossen waren. Diese Nachlässigkeit erleichtert es Dieben, unbemerkt ein unverschlossenes Auto zu öffnen und Wertsachen zu stehlen. Ein kurzer Zug am Türgriff genügt. Ein unverschlossenes Auto ist eine Einladung für Diebe.
Die Polizei appelliert daher dringend:
Denken Sie daran: Ein Fahrzeug ist kein sicherer Ort zur Aufbewahrung von Wertsachen. Verstecke wie das Handschuhfach oder unter den Sitzen sind den Dieben bekannt und bieten keinen ausreichenden Schutz.
Wenn Sie verdächtige Beobachtungen machen oder ungewöhnliche Vorkommnisse in Ihrer Nachbarschaft bemerken, wenden Sie sich bitte jederzeit an Ihre örtliche Polizeidienststelle.
Die Kriminalpolizei Wittlich ermittelt mit verstärktem Einsatz in den aktuellen Fällen. Ob es Zusammenhänge zwischen den Taten in verschiedenen Ortschaften gibt, wird untersucht.
Seit letzter Woche führt die Polizei in der Region verstärkte Präventionsstreifen durch, bei denen Bürgerbriefe an die Bewohner verteilt werden und an unverschlossenen Fahrzeugen ebenfalls Hinweise für die Fahrzeughalter hinterlassen werden.
Quelle: Presseportal