Anja Rakowski verabschiedet verdiente Mitarbeitende des Polizeipräsidiums Trier in den Ruhestand. Sie überreichte Urkunden an Frau Doris Kretschmann, Herrn Polizeihauptkommissar Michael Lui und Herrn Ersten Kriminalhauptkommissar Andreas Staib.
Wittlich: Polizeipräsidentin verabschiedet Mitarbeitende
Trier (ost)
Am Montag, den 31. März, verabschiedete die Polizeichefin Anja Rakowski mehrere Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Trier in den Ruhestand. Bei einer kleinen Feier mit Vorgesetzten, Personalvertretern und Familienmitgliedern überreichte sie den Tarifbeschäftigten, Frau Doris Kretschmann, Herrn Polizeihauptkommissar Michael Lui sowie Herrn Ersten Kriminalhauptkommissar Andreas Staib ihre Urkunden.
Die erste Anstellung von Doris Kretschmann bei der Polizei begann 1983 innerhalb der Kreisverwaltung Daun als Politesse bei der damaligen Schutzpolizeiinspektion Daun. Im Jahr 1988 wurde sie zunächst in den Schreib- und Bürodienst übernommen. Bis zu ihrem Ausscheiden in den Ruhestand arbeitete sie ab 2005 als Sachbearbeiterin im Inspektionsbüro der Polizeiinspektion Daun.
Polizeihauptkommissar Michael Lui trat 1980 in den damals noch verpflichtenden Mittleren Polizeidienst bei der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz ein. Bis 1990 arbeitete er in der damaligen 3. Bereitschaftspolizeiabteilung in Mainz.
Nach seinem Karrierewechsel in den Gehobenen Polizeidienst im Jahr 1994 wechselte er als stellvertretender Dienstgruppenleiter zur Polizeiinspektion Trier. Drei Jahre später ging es für ihn zum Sachbereich 23, wo er für die Polizei- und Kriminaltechnik der Beamtinnen und Beamten des Polizeipräsidiums zuständig war.
Im Jahr 2005 wurde er Leiter des damals noch in Trier ansässigen Schieß- und Einsatztrainings. 2010 wechselte PHK Lui ein letztes Mal zum Sachgebiet 15 „Zentrale Prävention“ des Polizeipräsidiums Trier. Dort wurde er 2017 zum stellvertretenden Leiter ernannt.
Erster Kriminalhauptkommissar Andreas Staib begann seinen Dienst im Jahr 1983, ebenfalls noch im Mittleren Polizeidienst, bei der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz in Wittlich-Wengerohr. Nach neun Jahren, unter anderem als Sachbearbeiter in einer Einsatzhundertschaft, wechselte er in den Schichtdienst zur ehemaligen Schutzpolizeiinspektion Remagen.
Von dort aus vollzog er den Wechsel in den Gehobenen Dienst sowie den Wechsel von der Schutz- zur Kriminalpolizei und wurde 1993 als Kriminalkommissar zur Kriminalinspektion Trier versetzt. Schon im Folgejahr wechselte er zur Kriminalinspektion Wittlich. Dort war EKHK Staib bis 2020 unter anderem in Führungspositionen verschiedener Kommissariate tätig.
Im Jahr 2020 erfolgte ein letzter Wechsel nach Trier als Leiter eines Fachkommissariats zur damaligen Zentralen Kriminalinspektion. Mit der Umsetzung der Neuorganisation der Kriminalpolizei 2024 wurde er Leiter des Kommissariats für Datenmanagement und Finanzermittlungen in der neu eingerichteten Kriminalinspektion 3.
Die Polizeipräsidentin Anja Rakowski wünscht den Pensionären vor allem Gesundheit und alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.
Das Bild zeigt die Geehrten mit der Polizeipräsidentin, umgeben von Vorgesetzten und Personalvertretern (Doris Kretschmann, 2. v. r.; Polizeipräsidentin Rakowski, 3. v. r.; Michael Lui und Andreas Staib 5. und 6. v. r.)
Quelle: Presseportal