Zielfahnder der Landespolizeidirektion haben einen rumänischen Staatsbürger wegen schwerer Verbrechen festgenommen. Der Mann wird wegen sexueller Ausbeutung von Kindern und Drogenhandel gesucht.
Ottweiler: 20-jähriger Mann im Saarland festgenommen
Saarbrücken (ost)
Früh am 28.08.2025 haben Zielfahnder der Landespolizeidirektion des Saarlandes erfolgreich einen 20-jährigen rumänischen Staatsbürger festgenommen. Gegen den Mann lag seit April 2024 ein Europäischer Haftbefehl der rumänischen Behörden vor.
In Rumänien wird gegen den Gesuchten wegen des Verdachts der sexuellen Ausbeutung von Kindern und Kinderpornografie sowie des illegalen Drogenhandels ermittelt. Die Strafe für die ihm vorgeworfenen Taten beträgt in Rumänien 12 Jahre Haft. Um sich dem Verfahren zu entziehen, tauchte er unter und floh ins Saarland.
Nachdem die Zielfahnder der LPD den Fall übernommen hatten, konnte der Gesuchte am letzten Donnerstag (27. August 2025) in Schmelz in der Nähe seines Arbeitsplatzes widerstandslos festgenommen werden.
Er wurde dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Saarbrücken vorgeführt, der einen Auslieferungshaftbefehl erließ. Der Gesuchte wurde in die JVA Ottweiler gebracht, wo er bis zu seiner Auslieferung nach Rumänien in Haft bleiben wird.
Quelle: Presseportal