Zielfahndern der LPD gelang es, einen 21-jährigen syrischen Staatsbürger festzunehmen, der eine schwere Raubstraftat begangen haben soll und seit März 2025 per Europäischem Haftbefehl gesucht wurde.
Saarbrücken: Zielfahnder erfolgreich,21-jähriger Mann festgenommen

Saarbrücken (ost)
Am frühen Nachmittag des 25.06.2025 wurde ein 21-jähriger syrischer Staatsbürger von Zielfahndern der Landespolizeidirektion (LPD) des Saarlandes festgenommen. Ein Europäischer Haftbefehl der österreichischen Behörden gegen den Mann war seit März 2025 in Kraft. Ihm wird eine schwere Raubstraftat vorgeworfen.
Nach vorliegenden Informationen soll er am 20.02.2025 in Österreich gemeinsam mit zwei Komplizen einem Opfer unter Vorhalt einer Schusswaffe Fahrzeugschlüssel, Mobiltelefon, Armbanduhr und das Fahrzeug gestohlen haben. In Österreich drohen ihm bis zu 15 Jahre Haft für die Tat.
Um einer Gerichtsverhandlung zu entgehen, tauchte er unter und floh ins Saarland.
Nach intensiven Fahndungsmaßnahmen der Zielfahnder der LPD wurde der Gesuchte am vergangenen Mittwoch in Dillingen, nahe seines Arbeitsplatzes, widerstandslos festgenommen.
Der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Saarbrücken erließ einen Abschiebehaftbefehl gegen den Mann. Er wurde daraufhin in die JVA Saarbrücken gebracht, wo er bis zur Auslieferung nach Österreich in Haft bleiben wird.
Quelle: Presseportal