Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schwalbach/Saarbrücken: Schrott-Lkw aus dem Verkehr gezogen

Polizei stoppt rumänischen Fahrer in Schwalbach wegen Sicherheitsmängeln.

Quelle: Polizei Saarland
Foto: Presseportal.de

Schwalbach/Saarbrücken (ost)

Am Mittwoch, den 04.09.2024, haben Polizeibeamte der spezialisierten Verkehrsüberwachung der Verkehrspolizei in der Hauptstraße in Schwalbach eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Dort haben sie einen Peugeot Boxer Kleintransporter und den Fahrer überprüft. Am Ende haben sie ihm die Weiterfahrt untersagt und das Fahrzeug stillgelegt.

Der Fahrer des Fahrzeugs war ein 27-jähriger rumänischer Staatsbürger, der ohne die erforderlichen Genehmigungen Abfall und Metallschrott sammelte. Die Beamten wurden auf den Transporter aufmerksam, da er optisch einen unsicheren Eindruck machte.

Bei genauerer Inspektion haben sie mehrere gravierende Mängel festgestellt, wie starke Rostschäden an tragenden Karosserieteilen und einen stark abgefahrenen Reifen bis auf die Karkasse. Weitere Reifen wiesen unzureichende Profiltiefe auf.

Bei einer TÜV-Prüfstelle wurden die festgestellten Mängel bestätigt. Der Prüfer hat zusätzliche, teils schwerwiegende Sicherheitsmängel an der Karosserie und der Bremsanlage festgestellt. Die Untersuchung des Unterbodens zeigte eine derartige Rostschäden, dass größere Teile der Karosserie beim Berühren abfielen.

Aufgrund dessen haben die anwesenden Polizeibeamten das Fahrzeug im weiteren Verlauf der Kontrolle stillgelegt und die Weiterfahrt untersagt. Zudem haben sie mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Fahrer und den Halter des Fahrzeugs eingeleitet.

Quelle: Presseportal

nf24