Polizei warnt vor überhöhten Kostenforderungen nach Erneuerungsarbeiten an Dachrinnen.
St. Wendel: Warnung vor Wucher bei Dachrinnenarbeiten
St. Wendel (ost)
St. Wendel – In den vergangenen Tagen gab es mehrere Vorfälle, bei denen eine Firma entweder durch Flyer oder persönliche Ansprache Dachrinnenreinigungen oder -erneuerungen angeboten hat. Die Polizei warnt jedoch vor einer „Masche“, bei der die Bürgerinnen und Bürger nach Abschluss der Arbeiten oft mit unangemessen hohen Kosten konfrontiert werden.
Nach bisherigen Informationen sprechen die vermeintlichen Handwerker die Hausbesitzer direkt an oder verteilen Flyer, auf denen günstige Angebote für die Reinigung oder Erneuerung von Dachrinnen/Dachflächen beworben werden. In mehreren Fällen wurde nach einer schnellen und oberflächlichen Arbeit ein Preis (im vierstelligen Bereich) verlangt, der nicht gerechtfertigt war.
Die Polizei macht darauf aufmerksam, dass es sich möglicherweise um Wucher gemäß § 291 des Strafgesetzbuches handeln könnte, wenn ein deutliches Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung besteht und die Unerfahrenheit oder Hilflosigkeit der Opfer ausgenutzt wird. Es könnte auch der Tatbestand des Betruges gemäß § 263 des Strafgesetzbuches erfüllt sein.
Falls Sie selbst betroffen sind oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit dieser „Masche“ in Verbindung stehen könnten, wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche Polizeidienststelle.
Die Polizei wird weiterhin intensiv ermitteln und bittet die Bevölkerung um Unterstützung bei der Aufklärung solcher Fälle.
Rückfragen bitte an:
Landespolizeipräsidium Polizeiinspektion St. Wendel Mommstraße 37 – 39 66606 St. Wendel Tel.: 06851 / 898 – 0
Quelle: Presseportal