Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Verbotene Gegenstände an Grenzübergang Überherrn sichergestellt

Bundespolizei kontrolliert Fahrzeug, findet Waffen, verfassungsfeindliche Symbole und Musik, leitet Strafverfahren ein.

Foto: unsplash

Überherrn (ost)

Am 1. März 2025 wurden im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen an der deutsch-französischen Grenze in Überherrn Kontrollen von der Bundespolizei durchgeführt. Bei einem 37-jährigen Fahrer eines schwarzen BMW mit französischer Zulassung wurden mehrere Waffen sowie verbotene und verfassungsfeindliche Gegenstände entdeckt.

Während der Fahrzeugdurchsuchung fanden die Beamten unter anderem einen ausziehbaren Schlagstock, einen Elektroschocker, der als Taschenlampe getarnt war, sowie eine Motorradkutte mit verbotener nationalsozialistischer Symbolik. Außerdem wurden Rechtsrock-CDs und USB-Sticks mit entsprechender Musik sowie ein SS-Sticker mit verbotener Losung beschlagnahmt.

Gegen den Mann wurden aufgrund des Verdachts auf Verstöße gegen das Waffengesetz und das Verwenden und Verbreiten von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen Strafverfahren eingeleitet. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der 37-jährige Deutsche auf freien Fuß gesetzt. Die abschließenden Ermittlungen obliegen der Landespolizei.

Die Bundespolizeiinspektion Saarbrücken setzt ihre Maßnahmen zur Verhinderung grenzüberschreitender Kriminalität konsequent fort.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24