Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Wadern: Trickdiebinnen wieder aktiv

Bettlerinnen nutzen verschiedene Ausreden, um in Häuser einzudringen und Wertgegenstände zu stehlen. Polizei bittet um Hinweise.

Foto: unsplash

66625 Nohfelden (ost)

Am Samstag, dem 10.02.2024, ereigneten sich zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr zwei Vorfälle, bei denen besorgte Anwohner aus Nohfelden, OT Sötern, die Polizeiinspektion Nordsaarland informierten. Ebenso wurde ein weiterer Vorfall in der Ortsgemeinde Gimbweiler bekannt. Laut Berichten sollen zwei “Bettlerinnen” im Alter von ca. 20 – 25 Jahren an den Haustüren geklingelt und nach einem kurzen Gespräch um Einlass in die jeweiligen Häuser gebeten haben. Die angegebenen Gründe, um Zugang zu den Anwesen zu erhalten, sind vielfältig, wie die Erfahrungen der Polizei zeigen. Dabei werden oft die aktuelle Kälte, ein dringender Toilettengang, fehlende Kleidung, eine vorgetäuschte Verletzung oder einfach Hunger oder Durst genannt. In beiden Fällen gelang es den Täterinnen, die Anwesen zu betreten. Ungefragt und ungeniert betraten sie in Anwesenheit der Bewohner verschiedene Zimmer und öffneten Schränke und Schubladen. In nur wenigen Minuten wurden Wertgegenstände oder Bargeld entwendet und das Anwesen wieder verlassen. Jegliche Ansprache oder Widerspruch der meist älteren Opfer wurde von den Täterinnen vollständig ignoriert. Laut Polizeiangaben handelt es sich um eine eingespielte und häufig angewendete Vorgehensweise der Täterinnen. Erst vor 4 Wochen wurden ähnliche Fälle im Bereich der Stadt Wadern festgestellt. Aufgrund der Vorfälle vom 10.02.2024 wurden erneut Strafanzeigen gegen unbekannte Täterinnen erstattet. Falls Anwohner sachdienliche Hinweise zu ähnlichen Taten oder den gesuchten Täterinnen geben können, werden sie gebeten, sich mit der Polizei Nordsaarland (06871-90010) in Verbindung zu setzen.

Kontakt:

Polizeiinspektion Nordsaarland
NORDSL- PHK Kellner DGL
Hermann-Löns-Straße 9
66687 Wadern
Telefon: 06871/90010
E-Mail: pi-nordsaarland@polizei.slpol.de
Internet: www.polizei.saarland.de
Twitter: https://twitter.com/polizeisaarland?lang=de
Facebook: https://de-de.facebook.com/Polizei.Saarland
Instagram: https://www.instagram.com/polizei_saarland
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCjrFf1AVlv7NqaGzigS1R-g

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24