Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Sachsen-Anhalt vom 17.12.2023
Heutige (17.12.2023) Blaulichtmeldungen aus Sachsen-Anhalt
Der Liveticker wird ständig aktualisiert.
BPOLI MD: Verstärkte Fahndungsmaßnahmen der Bundespolizei bei erhöhtem Reiseaufkommen am Freitagnachmittag
Sachsen-Anhalt (ots)
Die Bundespolizei in Sachsen-Anhalt ist regelmäßig mit Eigentums-, Fahrgeld-, Betrugs- und Gewaltdelikten konfrontiert, insbesondere mit verbalen Anfeindungen und körperlichen Angriffen gegenüber Kundenbetreuern der Deutschen Bahn und anderen Verkehrsunternehmen. Um diesen Straftaten entgegenzuwirken, hat die Bundespolizeiinspektion Magdeburg am Freitag, den 15. Dezember 2023, von 12:00 bis 20:00 Uhr erneut verstärkte Fahndungseinsätze auf den Bahnstrecken Magdeburg - Stendal, Magdeburg - Halle/Saale, Halle/Saale - Bitterfeld - Dessau, Halle/Saale - Merseburg, Halle/Saale - Leipzig, Burg - Magdeburg - Braunschweig sowie den dazugehörigen (Haupt-)Bahnhöfen durchgeführt. Insgesamt waren 36 Bundespolizisten im Einsatz.
Die Schwerpunktkontrollen hatten das Ziel, Personen zu überprüfen und die genannten Delikte in den genannten Bereichen zu bekämpfen.
Während der Kontrollen an den Bahnhöfen und in den Zügen auf den genannten Bahnlinien wurden zahlreiche Identitätsfeststellungen durchgeführt. Insgesamt wurden 27 Ermittlungsverfahren eingeleitet, darunter Leistungserschleichungen, Betrugsdelikte sowie Verstöße gegen das Aufenthalts- und das Betäubungsmittelgesetz.
Ein 26-jähriger Deutscher wurde beispielsweise nach der Ankunft eines Regionalexpresses aus Leipzig um 19:50 Uhr am Hauptbahnhof Dessau kontrolliert. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass er bereits polizeilich bekannt war. In seiner mitgeführten Bauchtasche wurden etwa 3 Gramm vermutlich Cannabis sowie ein Grinder mit Rückständen gefunden. Bei der weiteren Durchsuchung seiner Sachen wurde in seiner rechten Jackentasche etwa 56 Gramm vermutlich ebenfalls Cannabis in Folie eingewickelt entdeckt. Die Drogen wurden beschlagnahmt und der Vorfall wurde an die Landespolizei übergeben.
Des Weiteren wurde gegen eine 18-jährige Deutsche eine Strafanzeige wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erstattet, nachdem sie Bundespolizisten um 14:20 Uhr in einem Regionalexpress von Halle nach Könnern mit einem Hakenkreuz-Tattoo auf ihrem linken Handrücken aufgefallen war. Ihr wurde angewiesen, dies mit ihrer Kleidung zu bedecken.
Zudem wurden zwei Ordnungswidrigkeiten festgestellt und entsprechend geahndet. Dabei handelte es sich um Verstöße gegen das Waffen- und das Bundesnichtraucherschutzgesetz.
Außerdem wurden 22 Personen im Fahndungssystem gefunden und die zuständigen Behörden darüber informiert.
Ein 45-jähriger Reisender wurde beispielsweise von den Einsatzkräften erfasst. Er fuhr mit einer S-Bahn von Halle/Saale nach Dessau und wurde um 16:50 Uhr kontrolliert. Die Abfrage seiner Personalien im polizeilichen Fahndungssystem ergab drei Einträge: Die Staatsanwaltschaften Mühlhausen und Göttingen suchten den Mann aufgrund von eigenen Ermittlungen wegen Körperverletzung bzw. räuberischem Diebstahl. Zudem lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Mühlhausen vor. Der Mann wurde im Juli 2021 vom Amtsgericht Mühlhausen ebenfalls wegen räuberischen Diebstahls zu einer Haftstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt. Da er dem Strafantritt nicht nachkam und sein Aufenthaltsort unbekannt war, wurde am 4. Dezember dieses Jahres der Haftbefehl erlassen. Die Bundespolizisten informierten den Mann über den Haftbefehl, nahmen ihn fest und übergaben ihn einer Justizvollzugsanstalt.
Dank des erfolgreichen Einsatzes der Bundespolizei wurde das Sicherheitsgefühl sowohl bei den Reisenden als auch bei den Bahnmitarbeitern erneut gesteigert. Daher sind auch zukünftig weitere derartige Fahndungsschwerpunkteinsätze der Bundespolizei in Sachsen-Anhalt geplant.
Hier geht es zur Originalquelle
Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Mobil: +49 (0) 152 / 04617860
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir
Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.