Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Resümee Bundespolizei nach Ostderby Hallescher FC – SG Dynamo Dresden

Die Bundespolizei war verstärkt im Einsatz, um die Sicherheit zu gewährleisten. Es kam zu Auseinandersetzungen und Diebstahl, Ermittlungen dauern an.

Foto: Depositphotos

Halle (Saale) (ost)

Am Samstag, dem 2. März 2024, wurde um 14:00 Uhr das Fußballspiel der 3. Bundesliga zwischen dem Halleschen FC und SG Dynamo Dresden im Leuna-Chemie-Stadion in Halle (Saale) ausgetragen. Die Bundespolizei war verstärkt im Einsatz, um die öffentliche Sicherheit und Ordnung auf den Bahnanlagen und in den Zügen zu gewährleisten. Insgesamt reisten 683 Dresdner Fans mit der Deutschen Bahn an. Zudem kamen 215 Heim-Fans in Halle (Saale) an, die von 24 Fanfreunden aus Erfurt und 10 aus Leipzig unterstützt wurden. Die Anreise verlief reibungslos. Bei der Abreise kam es gegen 17:35 Uhr auf Bahnsteig 6/7 zu einem verbalen und dann körperlichen Konflikt zwischen acht Gästefans aus Dresden und zwei Anhängern aus Halle bzw. Erfurt. Zwei 42- und 44-jährige Männer schlugen auf die Oberkörper der beiden Geschädigten ein. Die beiden Verdächtigen wurden festgenommen und erhielten jeweils eine Anzeige wegen Körperverletzung. Die Überprüfung der Personalien ergab einen Treffer der Staatsanwaltschaft Erfurt für den 42-Jährigen. Aufgrund laufender Ermittlungen wegen Diebstahls wurde der aktuelle Wohnsitz des 42-Jährigen ermittelt und mitgeteilt. In einer S-Bahn mit 20 Heimfans kam es auf der Strecke Bitterfeld – Muldenstein gegen 18:20 Uhr zu einem Raubüberfall. Ein unbekannter Täter entwendete unter Gewaltanwendung das Handy des Opfers. Der Zug hielt am Haltepunkt Muldenstein an. Einsatzkräfte nahmen den Vorfall auf. Das Opfer musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Das Handy wurde auf dem Bahnsteig gefunden. Die Ermittlungen zum Verdächtigen dauern an und werden an die Landespolizei übergeben.

Kontakt:

Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24