Ein Mann belästigt eine Reisende sexuell am Bahnhof und wird von der Bundespolizei gestellt. Auf dem Weg zur Dienststelle beleidigt und bedroht er einen Beamten. Ein Alkoholtest ergibt einen Wert von 2,14 Promille.
Sexuelle Belästigung am Bahnhof: 32-Jähriger bedroht Bundespolizisten mit 2,14 Promille
Oschersleben/ Magdeburg (ost)
Am Samstag, dem 10. Februar 2024, gegen 16 Uhr wurde eine Streife der Bundespolizei am Bahnhof Wolmirstedt über eine sexuelle Belästigung informiert. Der Ehemann der Geschädigten war der Hinweisgeber der mutmaßlichen Tat. Laut seiner Aussage erhielt er einen Anruf von seiner völlig aufgelösten Frau, in dem sie mitteilte, dass der Tatverdächtige sie am Bahnsteig 2 des Bahnhofs Oschersleben angesprochen hatte. Er hatte ihr direkt in die Augen geschaut und dabei sexuelle Handlungen angedeutet. Da die 35-Jährige anschließend einen Regionalzug in Richtung Magdeburg nahm, wurde sie am Hauptbahnhof von einer Streife der Bundespolizei empfangen, um den Vorfall zu klären und den Verdächtigen gegebenenfalls festzunehmen. Der 32-Jährige verließ die Regionalbahn am Bahnsteig 9, während die Geschädigte befragt wurde, und wurde von ihr identifiziert. Da er sich gegenüber den Einsatzkräften nicht ausweisen konnte, wurde er zur eindeutigen Feststellung seiner Personalien in die Räumlichkeiten der Bundespolizei gebracht. Währenddessen beleidigte er einen 24-jährigen Beamten mit beleidigenden Worten, die seine Ehre verletzten. Außerdem blieb der Polizeibeamte auf dem Weg zur Dienststelle immer wieder stehen. Als der zuvor beleidigte Bundespolizist ihn aufforderte, seinen Weg fortzusetzen, drohte der Verdächtige ihm mit Provokationen gegen seine körperliche Unversehrtheit. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,14 Promille. Der Mann wird nun wegen sexueller Belästigung, Beleidigung und Bedrohung strafrechtlich verfolgt.
Kontakt:
Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir
Hier geht es zur Originalquelle
Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.